Lauf-update 06.11.2008
6. November 2008 von Robert
da gerade Zeit ist ein kurzes Lauf-update:
letzten 2 Wochen eher spärlich trainiert – vorwiegend familiäre Gründe (was sonst) . Heute dafür wieder einmal im Park laufen gewesen und weils ganz gut ging, hab ich erstmals “gewagt” meine Standardrunde leicht zu erweitern um ca. 1km (bis zur Marianneninsel). Das ganze gemixed mit etwas flotterem Tempo und rausgekommen ist :
- Zeit ca. 37 min 40 sec (so lange hab ich am Anfang für die 7km gebraucht)
- den 1 km mehr hab ich schon gemerkt , Beine sind zwar ok – was nach wie vor fehlt ist die Grundlagenausdauer vorallem im Bereich Herz/Lungenfunktion. Zudem merke ich das ich wenig Lust habe mich dezidiert zu quälen , d.h. will mich zwar steigern das sollte aber schmerzlos erfolgen – nur wirds das nicht spielen . Folgerung wäre eine Psychohygiene , aber vielleicht reicht vorerst mal die Selbsterkenntnis.
Morgen gehts wieder in die Arbeit, da ich allerdings so früh wie möglich daheim sein muß (wegen der Eröffnung) wirds nix mit heimlaufen – alternativ besteht die Möglichkeit am Samstag Hin- und Rückweg zu laufen (Wetter soll eh nicht radfreundlich sein)
Dir geht´s gut, ein Lauferfolg, das lese ich gerne !
Ich hatte seit der Johannesbachklamm fallweise so einen plötzlichen Druck auf der linken Seite (Brustbereich) und war diese Woche körperlich und auch psychisch ein wenig im A – zu wenig geschlafen, ungute Themen in der Arbeit (an sich ungute – nicht für mich ungute & ich meine nicht weil Siemens seine Anteile an Fujitsu verkauft hat)…
Vorgestern war ich dann zu besorgt und bin zum Hausarzt. Und nun soll noch einmal jemand etwas über die Bedeutungslosigkeit der Gedanken sagen – seit dem Alles-OK EKG am Dienstag geht´s bergauf und steht unter dem Titel “Muskuläre Geschichte”.
Allerdings Sport – Radeln in die Arbeit, Laufen – war diese Woche leider nicht…
Na, jetzt weißt wenigstens, was es ist. Muskulär is net so tragisch, mit Herz derf ma net spielen. Wird scho wieder, gib bissl Ruh, dann klappts wieder. Ahja, und schlafen nicht vergessen! *g*
Wem sagst das !
auch ich habe wieder eine “unfreiwillige” laufpause. gestern mit bike in die arbeit , am abend streß wegen eröffung vonlaxenburg kreativ – geschüttet hat es auch so nebenbei – allerdings war eine arbeitskollegin so lieb und hat mit ihr auto geborgt (sie brauchte es ja nicht weil sie nachtdienst hatte) , allerdings mußte ich deshalb heute auch mit ihremauto wieder her fahren und am abend mit bike wieder heim . zwar nicht ungemütlich aber fürn körper tu ich damit genau nix. morgen ist eislaufen und verwandtschafsbesuch geplant – da geht sich für mcih schon mal nix aus und am montag hängt halt alles vom nachtdienst ab wie der war und von 100 anderen sachen
stechen in brust ist selten gut – schlechter noch druck und ausstrahlen in den arm – aber zumind. sehe ich dich nicht als risikopatient an – abe ausnahmen bestätigen leider auch die regel
Da vorgestern der NÖ Familienpaß gekommen ist, werden wir heute mit der Bahn von Mödling –> Semmering fahren.
Ich hoffe, das mit der Sonne stimmt. Was wir dort genau machen werden, entscheidet sich wenn wir dort sind – Wanderkarte habe ich natürlich dabei.
Spannend wird noch ob wir den Zug um ca. 08:30 bzw 09:00 erreichen.
Ich glaub, du arbeitest ja heute – also nicht verdrießen lassen !
LG Andreas
Bin gespannt, ob Ihr Sonne habt!
Ich hab sicher keine im Prater, aber das ist mir wurscht!
Es schneit nicht, es schüttet nicht, es stürmt nicht – Läuferherz was willst Du mehr!
Guat is gangen, nix is gschen! 23:05 sind sehr respektabel, jedenfalls noch deutlich unter meiner Wunschzeit von unter 24:00.
@andreas: du glaubst richtig – allerdings erst jetzt – davor waren wir wieder eislaufen und am nachmittag auf besuch
hoffe ihr hattet es schön, ganz kurz hat mal am nachmittag die sonne durchgeblinzelt – ich geh mal davon aus das es am berge wesentlich netter war als im flachland
Ja, wir hatten am Semmering jede Menge Sonne und es war urschön, abgesehen von unserem Sproß, der sich den Berg rauf- und runtergemotzt hat…
Die Bahnfahrt war im Vergleich zum Autofahren so entspannend und kurzweilig, das war die EUR 10 Mehrkosten ggü den reinen Bezinkosten echt wert !
semmering kenn ich selber so gut wie gor net – war nur einmal mit der schule (hs??) vom hirschenkogel zum sonnwendstein unterwegs – kann mich an wenig berauschendes erinnern – daher hab ich ihn bisher wenig im blickfeld gehabt
wie war das da nochmal gleich mit den tipps für kinderwanderungen , ist schon ne zeit her …….
Tja, ich geb´s zu, sehr kindgerecht war die gestrige Wanderung nicht, eher was für sonnenhungrige Eltern.
ja sowas solls auch geben – aber eine null acht 15 wanderung auf die mamauwiese hätte es auch getan (puchberger becken war nebelfrei) allerdings im rahmen eines eisenbahnausfluges schlechter durchführbar (umsteigen in wr. neustadt) – es wäre aber sogar die talrunde in puchberg gegangen (obwohl wenn keine anderen kinder mit sind auch nicht so das mörder high – light (aber wer in pirawarth wandert…..))
Ich muß ehrlich sagen, das Thema “Bahnwanderungen” läßt sich ausbauen. Der Semmering ist´s vor allem geworden, weil mir auf die Schnelle nichts Gescheiteres (bahnverbindungsmäßig) eingefallen ist, was nicht heißt, daß die Idee schlecht war.
Du bist mit Bahnausflügen in die Gegen groß geworden, ich kenn die Gegend Schneeberg / Rax überhaupt nicht und noch viel weniger die Bahnverbindungen dorthin..
du sprichst ein großes wort gelassen aus – groß gewoden im wahrsten sinne des wortes – es ist eh schade – bahn fahren ist ja an und für sich schon etwas besonders für kinder – weil eben nicht so allgegenwärtig wie auto fahren – auch bedarf es natürlich einem wesentlichen mehraufwand im vergleich . bis zu meinem 23 lj hatte ich überhaupt kein auto – alternative fortbewegung ist da das selbstverständlichste – nur wenn du einmal eines hast – so scheint mir degeneriert das gehirn und man wird unfähig anderwärtig zu planen . im gegenzug ermöglich einem das auto natürlich schon freiräume die man sonst nicht hätte – eine zugnutzung sehe ich dzt. nur eingeschränkt für sinnvoll – erstens familie unserer größe ist ,äußerst mühsam und unflexibel (z.z) , die fixkosten fürs auto bestehen sowieso (zweitauto haben wir eh nicht) sodas bahnfahren als zusatz natürlich teurer kommt.
eine sinnvolle nutzung abhängig von notwendigkeit ist auf jedenfall kein nachteil bzw. so wie ihr – quasi als bestandteil euines ausfluges mit einplanen
Für uns ist´s glaube ich auch nur gescheit, solange wir für die Kinder nichts zahlen. Schüchtern betreffend der anderen Fahrgäste darfst aber keinesfalls sein, zumindest nicht mit unseren Kindern.