Sagenhaft – Die Kreiswanderung ums Kreisbachtal
13. Oktober 2008 von Robert
Eine Wanderung welche vorab mit vielen Fragezeichen gespickt war. Können wir gehn ( ich hatte von Sa auf So Nachtdienst), wohin sollen wir gehen (wegen der Nebelobergrenze stand noch der Tirolerkogel bzw. Dürre Wand als Alternativen zur Wahl), geht sich das für die Kinder aus und wer geht mit?
Die Nachtarbeit war zufriedenstellend, damit war zumind einmal die Minimalvoraussetzung erfüllt.
Wohin? Die Ochsenburgerhütte steht schon seit dem Sommer auf meiner Wunschliste – selber noch nie dort gewesen – aber meine Eltern samt Schwestern “wohnen ” (wandertechn. gesehen) seit einiger Zeit in dieser Region. Da Selbige am Samstag im Bereich Gemeindealpe/Ötschergräben unterwegs waren und die Nebelgrenze recht hoch war – wurde als Alternative der Tirolerkogel in Erwägung gebracht . Gegen diese Alternative hatte ich drei Bedenken – längere Anfahrt, massenhaft Leute und wenn wir die Alternative über den Törlstein gewählt hätten, hääte ich mir vielleicht den “Vorwurf” gemacht, ich hätte diese Variante von Bernhard Baumgartner abgekupfert – und ich wil ja schließlich mein eigener Tourenplaner bleiben!!! Dürre Wand schied aus weil ich doch noch den Kinderwagen mitnehmen wollte.
Geht sich das mit Kindern aus? Wie immer kommt auf die Kinder an – für Notfallsszenarien besteht aber immer wieder die Möglichkeit das Auto zu holen und dadurch die Runde abzukürzen.
Wer geht/ging mit! Die ursprünglich anbedachte Familie hatte leider nicht dan ganzen Tag – daher Dank an die Familie das sie so spontan eingesprungen war (trotz Vortagesgewalttour ( Zellerrain – Wienerbruck).
Los gings um kurz vor 10, direkt beim Schloß Kreisbach. ZUerst geht es ein Stück auf der Strasse bis beim Antitk Renz rechts eine Zufahrtsstrasse abzweigt, welche bald in einen geschotterten Untergrund übergeht. Der auf der Karte eingezeichnete Wanderweg vom Renz hinauf zum Stoiberlehen , war gestern nicht mehr markiert ( im Frühjahr schon noch) , aber auf Grund des schweren Bodens vorort mit dem KW sowieso nicht befahrbar gewesen.Immer der rot markierten Forststrasse folgend, gelangt man an den Höfen Herchererb, Stoiberlehen und Holz vorbei schließlich im Bereich der Katzelsdorfer Höhe auf den sog. Sagenhöhenweg, welcher am 13.9.2008 von Herrn A. Baumgartner im Rahmen seiner Monstertour beschritten wurde.
Hier erfolgte die Mittagsrast im Rahmen – Gehzeit hierher war ca. 1,5 Stunden.
Nach einer knappen Stunden gings weiter, vorbei am Hof Steinkellner bis zum Hof Haberegg. Hier (ich erinnerte mich diesen Abschnitt im Rahmen des Voralpen Marathons St. Veit befahren zu haben) hat man besonders schöne Ausblicke nach Süden (Unterberg, Reisalpe, Muckenkogel, Hinteralm ) und Westen (Türnitzer Höger, Ötscher, ) , welcher heute allerdings etwas diesig war. Das Herbstpanorama generell war ein Traum.
Beim Hof Haberegg kommt es dann zu einem scharfen Richtungswechsel nach Norden immer entlang des Sagenhöhenweges. Man passiert die Höfe Grillenberg und Izerhof und gelangt über ” In der Öd” zur Rudolfshöhe und in weiter Folge Zur Ochsenburgerhütte. Bis zum Hof ” In der Öd” waren wir fast alleine unterwegs, danach merkte man die einfache Erreichbarkeit der Ochsenburger Hütte . Der Überfüllung veranlasste uns auch sogleich weiter zu gehen, um über einen Teil des Galgenweges (vorbei an der “Vierbrüdereiche” (wobei das aber 5 sind :denk: ) und in Folge einer unmarkierten Foprtstrasse welche direkt beim Schloß Kreisbach endet abzusteigen . Um kurz vor 17 Uhr waren wir wieder beim Auto – genossen aber noch das gute und günstige Essen in der Taverne.
Die Heimfahrt erfolgte um 18 Uhr 30 – unnötig zu erwähnen das keines der Kinder im Auto schlief.
Fazit: Die Gegend ist wunderschön gerade um diese Zeit – im Hochsommer allerdings sicherlich nicht meine erste Wahl! Ein angenehmer Kontrast zum hochalpinen Charakter von Rax, Schneeberg und Co.
Für Kinder mässig empfehlenswert – lange Runde, fast nur Güterwege- ohne besonderen kindlichen Höhepunkt, auch fehlt irgendwie ein konkretes Ziel (Gipfel, See, usw) . Für geländegängige Kinderwagen aber perfekt geeignet.
Ich denke so rasch werde ich sie auch nicht wiederholen, aber sicher wiederkommen
Mehr Fotos hier
Hallo Robert !
Ein Bericht aus MEINER GEGEND in DEINEM BLOG !!!!
Hab ich´s mir doch gleich gedacht, daß ich mit meinem Bericht von gestern morgen zuspät komme !
Aber wie sich zeigt, habt ihr Euch in meiner Gegen auch ohne mich super zurecht gefunden.
Da es damals, Mitte September, sehr trocken war, hab ich leider keine Spuren hinterlassen, denen ihr hättet folgen können. Und wenn, dann hättet ihr Euch wie ich am Weg ca. 3x verlaufen ! (Wer viel fotografiert, geht in die Irre !)
Und wieder ein Pluspunkt für die Pikniker !
Da wart ihr wirklich fleißig !
P.S.: Die Karte kann man übrigens super-groß auf der Hompage der Naturfreunde Wilhelmsburg unter “Wanderwege” downloaden: http://www.naturfreunde-wilhelmsburg.at/
Hi “Jungbruder” )))
Liebe Grüße von meinem Kater ! (besitze seit heute – aber hoffentlich nur vorübergehend – einen mit dem Vornamen “Muskel” ))) Er ist sehr anhänglich (vor allem an den Oberschenkel und beim Treppensteigen an den Wadeln) aber die gestrige und vorgestrige Wanderung war´s mehr als wert !
L.G. und bis heute abend ( Marie ich kommen !!!!!!!! ))))
Susi
No bumm – große Runde! Da waren Deine Mädels echt brav!
Jetzt dachte ich schon wirklich, eine Katze wäre gemeint und an Damenstrümpfe !
War´s in den Ötschergräben – ich glaub das hat Robert verraten – auch so schön ? Ich würde ja jetzt noch baden gehen… (hab ich vor 2 Jahren um diese Zeit im Hubertussee wirklich gemacht, bin aber nicht sehr weit rausgeschwommen, da mich die Kälte stach wie tausend Messer und mir die Luft wegblieb…)
Du kannst dir nicht vorstellen, wieviele Katzenfotos man in div. Blogs zu sehen kriegt. – Ich muß jetzt viel öfter Bergschuhe posten!
Die Tour war von:
Zellerrain – Eiserner Herrgott – runter zum Vorderötscherhaus (von dort ist mir auch sicher dieser Kater zugelaufen !!) – neben Greimelbach in die Ötschergräben – Ötscherhias – E-Werk- Wienerbruck – Kollerbauer – frische Buchteln – mmmmhhhhh
Eiserener Herrgott: traumhafte Aussicht !!
Und die Ötschergräben waren wirklich wunderschön! (ich liebe diese Herbstfarben !!) Es war ganz schön warm, aber zum Baden haben die Temperaturen nicht gereicht ( hab´s nicht mal im Sommer geschafft)
Bilder hab ich leider (noch) keine, da ich noch so steinzeitlich bin und keine diesbezügliche Kamera besitze !! ( mein lieber Bruder raunzt ehe dauernd ich soll mir endlich eine leisten ! – da ich aber einen Computer nur im Büro “besitze” überlege ich immer noch !)
na ja , vielleicht wird´s noch mal was !
Dafür fotografiere ich viel zu viel – das kann zur Sucht werden ! Und jetzt fängt auch schon unser Sohnemann mit 4 1/2 Jahren an !
Von so einer großen Tour kann ich normalerweise nur träumen, da würde ich sogar einen Kater in Kauf nehmen !
der Wilhemlsburger Rundwanderweg war ja auch irrsinnig klein!! wen wer träumen kann dann ich !!!!!!!
Du jammer net, du warst erst gestern in meiner schönsten Gegend der Welt !
“Kater in Kauf” :
oiso um zwoamoarkfufzig vakauf i diar´n gloatt !!!! )))))))
Kommt Zeit – kommen auch wieder große Touren !! (meine Schwester hat vier Kinder – und die jüngste ist jetzt auch schon siebzehn !
A bissl (längere) Geduld – dann geht´s scho )
Bockst eam hoid ei und schickstn vorbei. Bessa ois a Wolf is des ollemoi !
owa net allanich – erinnert gerade ein bisserl an Gipfeltreffen http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=31411 !! )
Na daun – los umiwochsn de “Marie” )))) (nur Bares ist Wahres)
(i bin jo so wos von “materialistisch – kaunst mein Bruadern frogn)
an Brüderchen: Hej – DEN Bericht v. gipfeltreffen kenn ich noch gar nicht ! )))
Über was sich die Leut so alles aufregen können – super ))))
Muß mich jetzt leider verabschieden – die Arbeit ruft !!!!
Sogar von mir bravem Menschen gibt´s einen Bericht, der des Herrn Wolferls Argusaugen nicht entgangen und dann gelöscht worden ist. – Im Blog gibt´s ihn weiterhin, hat was mit dem Erdbeerland in Leopoldsdorf zu tun….
Oh, Susi, das mit den “zwoamoarkfufzig” hatte ich ganz überlesen, bzw dachte ich, das wäre nicht ernst gemeint & du willst ihn loswerden.
Ach ja, und übrigens, ich muß dich ermahnen, das hier ist – frag mich nicht wo das steht – eine nichtkommerzielle Plattform .
ein ganzer Bericht wurde gelöscht??? kann aber nur Themenverfehlung gewesen sein – so bös wie ich bist dochnicht oda?
[...] berichtet, daß er vor der Überfüllung in der Ochsenburger Hütte den Galgenhügel hinunter [...]
Nein, aber es gab einen etwas peinlich-dummen Kommentar, auf den hab ich sachlich-erklärend geantwortet und dann wurde die weitere Kommunikation unterbunden…
( http://wandertipp.at/andreasbaumgartner/2008/06/24/wir-hatten-hosen-an/ )
Spaßig war dann noch die PN, daß ich ja eh verstehe, daß das Off-Topic ist. (Ich hab´s nicht verstanden, mich gefühlt wie ein pubertierender Volksschüler und mir gedacht, ich verfolge das besser nicht weiter…)
Versuch mal, bei Wikipedia einen externen Link zu platzieren – also da lernst erst Leute kennen bzw nicht kennen, weil die einfach nur rauslöschen und dich dann in ein selbstverfaßtes Wiki schicken zum Nachlesen, was du falsch gemacht haben könntest !
Leider sind manche Online-Gemeinschaftsaktivitäten ein reges Betätigungsfeld für … !
(Du merkst, ich ärgere mich noch immer. Wurde bei dem Gipfeltreffen-Thread damals etwas ganz Unanständiges entfernt, oder war´s wirklich nur die Mundart, die nicht verstanden wurde? Ich meine sieht ja im Gegensatz zu meinem damals recht In-Topic aus…
Wobei, wer weiß, bisher ist mir in den vergangenen Monaten noch nichts Beanstandenswertes untergekommen… Gegen die feindliche Übernahme von Wandertipp.at durch eine Rotte Briefmarkensammler, die durch verwegene Marken-Postings jede Kommunikation unterbinden, würde ich mich auch wehren )
Für den Herrn Alpinisten 2. Wahl, für Kinder fad, ohne konkretes Ziel aber kinderwagengeeignet. – Hast du das Fazit mit Absicht erst später ergänzt, oder hab ich´s wieder mal in meiner Freude über die Bilderl übersehen ?!
Nochmals: DIE SCHÖNSTE GEGEND DER WELT !!!
nicht persönlich nehmen – absichtlich nicht nur komme ich erst nach und nach dazu zu ergänzen. Bilder bleiben so schön wie sie sind – nur meine Meinung bleibt auch so – ist nicht negativ sondern nur “nüchtern” rekapituliert. Nimms nicht zu persönlich !!!!!
Ach was, eh gar nicht ! – Hab nur zu zwinkern vergessen…
Ich find´s super, daß ihr euch die Gegend angesehen habt.
Was schon stimmen könnte ist, daß ich “wegen der Gegend” gerne ohne großes Ziel dahinwandere und nicht zu einem motivierten Gipfelstürmer geworden bin. (Hat mich bestimmt geprägt.)
“Für mich hat das was von großzügig sich treiben lassen und die kleinen Dinge entdecken.” – Und gerade fade Gegenden sind oft auf den 2. Blick sehr facettenreich…
Und ein persönliches Resumé, das gehört einfach zu einem guten Bericht.
Gibt´s eigentlich noch mehr so Punkterl-Stricherl Emoticons wie:
und , denn mehr hab ich mir bisher nicht abgeschaut ?
ich habs ja auch nur auf die Kinder bezogen – hier ist man halt als Erwachsener eher gefordert damit sie nicht zum Maulen anfangen . Julia hab ich ab dem Hof Haberegg gar nicht mehr gesehen weil die mit Opa voraus gezogen ist .
O.k. Ermahnung angekommen ))) (ich werd versuchen mich zu bessern – ehrlich ))) mein Kater wird schon kleiner – ich glaub es lohnt sich nicht mehr ihn zu verschicken ! )
Also mir gefällt die Ochsenburgerrunde immer wieder sehr gut !! (auch im Frühling zur Obstbaumblüte !!!) Die Ochsenburgerhütte wird halt immer mehr “überrennt” (für´n Wirt gut – jene die es gerner beschaulich lieben eher nicht) Aber wozu gibt es Rücksäcke !! ))))))
Ist auch immer wieder ein schöner Ausgleich zu alpinen Touren !
Aber: die Kindheit prägt das stimmt auf jeden Fall weil: bei uns war das immer was ganz besonderes wenns mit dem Zug Richtung Schneeberg oder Rax ging!
Und jetzt nützen wir natürlich unseren fahrbaren Untersatz um jene Berge zu besteigen die damals per Zug nicht so leicht erreichbar waren ! (sind nämlich ohne Auto groß geworden !)
ja ich bin auch ohne Auto aufgewachsen .. so ein Zufall. Ich mußte sogar zu Fuß in die Schule gehen , war aber max. 2km entfernt – hab noch einen kleinen Umweg gemacht um meinen Cousin abzuholen. Gehsteige gabs allerdings nicht überall und sogar eine Strasse mit vielen Autos mußte ich überqueren (2 mal am Tag logo) – sogar wenns geregnet/geschüttet hat habe ich es geschafft!! Und heute …. da wird bei jedem Sch… diskutiert ob man das dem Kind zu muten kann oder nicht – so nach dem Motto – “das kannst ja nicht machen” – achaja wenn ich später fortgegangen bin (HTL- Zeit) bin ich mit dem Rad nach Mödling gefahren und in der Nacht heim, irgendwie wollte mich nie wer abholen (wie auch ) . Irgendwie sollte ich mörder stolz auf mich sein das ich das geschafft habe – weil wenn ich das so vergleiche habe ich fast etwas herausragendes geschafft – aber irgendwie war es für mich (uns) ganz normal und das sollte es auch sein ( m.M)
[...] endlich wieder einmal zu Fam. “Kicki” die wir zuletzt zweimal hartherzig zu Gunsten dessen und diesem versetzt [...]