Rund um den Abfall 28.09.2008
28. September 2008 von Robert
Wie jedes Jahr gings auch heuer wieder auf die Mamauwiese (Ausgangspunkt ist Sonnleiten bei Puchberg/Schneeberg). Nicht wie jedes Jahr, aber war heuer wieder einmal der Kinderwagen mit – der insofern das Problem mit sich bringt – wie vereinbare ich kinderwagentaugliches Gelände mit – kinderinteressantem Gelände. Der Römerweg in seiner Gesamtheit fällt flach – langweiliger gehts kaum – der Weg am Wasserfall vorbei ist nicht unbedingt das, was einen Kinderwagen von alleine rollen läßt.
Dennoch meinen großen Kindern zu Liebe (schleim) beschlossen wir der blauen Markierung durch den Fadengraben zu folgen. Da Marie wie geplant im Auto ein Vormittagsnickerchen machte, kam sie in die Rückentrage – den leeren Kinderwagen über die Steilstufe beim Sebastianwasserfall zu schleppen war zwar kein Zuckerlecken , aber auch keine große Dramaturgie. Im Fadengraben konnte der leere KW gut geschoben werden, währenddessen die Kinder jeden der zahlreichen Felskolosse erkletterten und Minicanyoningtouren durchführten. Den letzten steilen Abschnitt vor erreichen des Römerweges umging ich auf einem leicht verwachsenen Karrenweg (Kinderwagen tragen macht nicht unbedingt süchtig). Dem Römerweg folgend erreichten wir nach ca. 2 Stunden die Mamauwiese.
Da diese (leider) auch per Auto vom Klostertal zu erreichen ist – war das Gasthaus voll – sodaß nur Freiplätze zu Verfügung standen (Wetter war nicht ganz so schön wie angesagt – daher etwas frisch zum draußen Sitzen – wir haben es dennoch überlebt ) .
Gegen eins verabschiedete sich Marie von der Gruppe und zog sich in den eigens für sie mitgenommen Kinderwagen mit (- sie wurde erst 3 Stunden später knapp vor Losenheim wieder gesehen !!) .
Gegen 2 Uhr verließen wir die Mamauwiese wieder Richtung Fadengraben /Römerweg .
Eine Furt überquerend gelangten wir (auf einem Teil der alten Puchberg MTB-Strecke) schließlich nach Losenheim und von dort auf gelber Markierung zurück nach Sonnleiten .
Abschlußjause fand mittlerweile für uns auch schon fast traditionell beim Apfelbauer statt.
mehr Fotos wie immer hier
warum der Titel rund um den Abfall?? Weil diese Tour um den Berg Namens Abfall (966m) führt
Also die Freude am Kinderwagenschieben durch unwegsames Gelände, die kann ich nachvollziehen ! Und auch die Sorge, ob das Kind eh vorher gut schläft und und und… Damit beschäftigt sich Astrid auch bei jedem unserer Ausflüge.
Hab ich das richtig gelesen, ihr sein 2x eingekehrt ! Bestimmt habt ihr der Bedienung gleich gesagt, daß ihr nur sitzen wollt und dann gemeinsam einen Apfelsaft getrunken, während die Kinder das jeweilige Wirtshaus auf den Kopf gestellt haben.
Die Gegend ist eine Gegend, wo auch Fichten schöne Bäume sind, nicht so wie hier bei Wien, wo diese als Zierbäume meist echt schiach sind, klimatisch bedingt.
Wie immer laden deine Touren zum Nachmachen ein, aber zugegeben, im Vergleich zu Sparbach wird´s diesmal schon etwas schwieriger !
Jetzt wo doppeltes Kindergeld im September kommen soll – da kann man sich schon was leisten !!! Die Runde machen wir jedes Jahr – zum Nachmachen natürlcih schon etwas aufwendiger – aber das hab ich ja angekündigt. Schließlich wächst man ja nur mit der Aufgabe .
Allerdings wird der KW in Zukunft bei solchen Touren bald daheim bleiben – Jasmin hat es rückblickend gesehen auch in dem Alter gut überstanden – die war bei ihrem erstem Mamaubesuch auch 10 Monate und damals nur in der Trage – da brauch ma das Letzte a nimmer verscheißerln!!
Was tut sich bei dir ?! Bist eh noch gesund trotz all deiner Laufereien ?
Bei mir geht´s sosolala – gemäßigter Wander-Sport ! Ich weiß nicht woran´s genau liegt, aber der Schnupfen ist weg, dafür hab ich einen “komischen Husten”, nicht schlimm, nur a bisserl unangenehm.
Eine meiner Theorien: eine halb-allergische Geschichte ausgelöst durch Pilzsporen o.ä., die es bei dem feuchten nicht-kalten Wetter hierzulande immer gibt.
Weißt du eigentlich, ob die Luft südlich von Wien gesund ist ? Eine kältere Luft wäre mir jedenfalls lieber. Vielleicht hilft der Kälteeinbruch zum Wochenende.
Schon was vor ?
bin in der Arbeit und doch einiges los heute – nur soviel : heutige Zeit 33min 25 sec. Beine fühlen sich gut an, – Herz/ Kreislauf ist noch etwas hatschert. Reserven vorhanden
sollte mmir angewöhnen Postings ganz durch zu lesen !!
WE ist dank meiner großen Tochter etwas Ver……..! Ist am Sa und am So auf je einer Gebfeier eingeladen . D.h. wir könnennicht wirklich viel machen – Wetter soll zudem am Sa bescheiden sein . Achja Sonntag war ja noch was – ich muß am Abend wieder hackeln gehen
bzgl. Laufen – heute (3 Tag) – perfektes Laufwetter – Standardrunde im Park (müßten auch gute 7 km sein) nochmals um 1 min 20 sec verbessert – Stand 33 min 40 sec. Beine total ok und auch sonst merkbare Verbesserung vorallem auf der zweiten Häfte der Runde ( 1min schneller als gestern)
Gibts dort markierte Strecken? Oder kennst Du dich so gut aus, daß du einfach weißt, wo Du läufst? Abwechslung tät mal gut…
Ich hab mal vom Schloßpark eine der Orientierungstafeln abfotografiert – findest du hier: http://wandertipp.at/andreasbaumgartner/2008/06/11/spaziergang-im-schlospark-laxenburg-862008/
LG Andreas
danke, schaut ganz gut aus – wo steht die Tafel? Eh beim “Flieger”?
Wenn du vom Flieger & Flieger reinkommst – der Eingang ist überhaupt sehr zu empfehlen, da er meist unbesetzt ist und man daher keinen Eintritt zahlt.
@Eli: naja nachdemich seit 2 Jahren da wohne … so groß ist der Park ja net – wennst die Anlage einmal durchschaut hast gehts , aber stimmt es dauert da ein ziemlich verschnörkseltes Wege – Wirr- Warr besteht . Abwechslung – kommt schon noch – nachdem ich aber schon versuche gezielt zu trainieren steht eher dies im Vordergrund als unterschiedliche Strecken – bzw. laufe ich jetzt noch nicht so lange das es schon fad werden würde
Fad wirds mir im Prinzip auf meinen Strecken auch nicht – aber ich les immer wieder, man soll öfter wechseln, weils mehr bringt. Momentan geht aber eh nix, “rekonvaleszent” aus mehreren Gründen. Dabei gehts mir jetzt schon wieder ab.
denke es bringt eher was für den Kopf – aber wenn der Geist net will …. – also so gesehen ist es sicher net schlecht – nur den direkten Vergleich hast nicht