Vorankündigung 28.09.2008
25. September 2008 von Robert
Mein Blog ist ja derzeit etwas verwaist – irgendwie halten sich die spektakulären Ereignisse etwas zurück . Um nicht ganz zu verstauben möchte ich hier auf unsere geplante Wanderung am Sonntag hinweisen .
Ausgehend von Sonnleiten /Wasserfallwirt , gehts vorbei am Sebastianwasserfall zur Mamauwiese und in der Folge nach Losenheim und wieder retour. Ist eine sogenannte Klassikertour , welche wir bisher noch jedes Jahr in irgendeiner Form durchgeführt haben Fotos vom Vorjahr gibt es hier .
Fam. F. mußte leider krankheitsbedingt absagen – nach dem verregneten September hoffe ich aber doch das nun eine etwas stabilere Wetterlage eintritt.
Macht ja nichts, war ja jetzt auch Saure-Gurken-Wetter. Die Fotos vom Vorjahr sehen wirklich sehr einladend aus. Am Wochenende soll´s ja schön werden.
Bei uns wird´s hoffentlich (jetzt beginnt Astrid zu kränkeln) kein Lazarett-Wochenende. Wahrscheinlich sind wir am Samstag unterwegs und dann mit Erika & Josef (Schwägerin und Schwager) beim Heurigen.
Für Sonntag weiß ich´s noch nicht. In Maria Lanzendorf gibt´s Erntedankfest (Astrid will viele Lose kaufen) und ich fang jetzt schon über ein Alternativprogramm nachzudenken an…
Soviele schöne Touren mit Kindern gibts nicht in unmittelbarer Nähe – wobei schön natürlich relativ ist .
Wobei ich schon sehr hoffe das es sich heuer noch ausgeht das ich eine “gscheite” Tour zumindest mit Jasmin machen kann.
Was wären die Heurigen und Weinfeste ohne die Baumis!!!!!
Ehrlich gesagt, bei Schlechtwetter ist Maria Lanzendorf ja auch eine A-Gegend.
Bei Sonnenschein ist´s überall schön, aber bei Schlechtwetter ist´s hier echt grau und fad und grauslich bzw muß man in alle Richtungen ein Stück fahren…
Und daß man bei suboptimalen Bedingungen auch noch Sprit verbrennt…
Bin schon gespannt, wie dieser Winter wird ! (Auch wieder so grau wie letztes Jahr ??? )
so schnell kanns gehen – Sonntag wackelt – Pia hat einen Harnwegsinfekt
Die Arme ! Na super. Astrid und ich sind auch etwas down. Ihr fehlt die Stimme und das war gestern, bei einem Tag Arbeit in der Bank echt blöd. Unsere Kinder hingegen, auch die noch verrotze Lokie, scheinen recht lustig und munter zu sein.
Ich kämpfe gerade mit Literatur-Lesen und der Verfassung meines Research-Proposals – a “zache” Partie.
Hallo Robert,
du schreibst “Soviele schöne Touren mit Kindern gibts nicht in unmittelbarer Nähe – wobei schön natürlich relativ ist.”
Dem muß ich schon widersprechen. Hier im Nahraum von Wien gibt es doch zahllose kindergeeignete Wanderungen.
Wenn du die Seite http://Abenteuer-Natur.net kennst und deren Newsletter bestellst, dann siehst du, daß es leicht mehr als hundert Angebote für Familien mit Kindern pro Jahr gibt…
@Anneliese
wie gesagt relativ – die Ansprüche sind unterschiedlich – auch die Möglichkeiten , aber trotzdem danke für das Angebot – ich kenne die HP eh schon länger
Ich kenne ja bisher nur den Newsletter und hab noch nie an einer der von den Felkels organisierten Aktivitäten teilgenommen, aber daß hier viel geboten wird, den Eindruck habe ich auch ! – Die Rax-Wanderung am Sonntag würde mich zum Beispiel sehr reizen, ist aber ganz bestimmt kein Familien-Ausflug !
Andererseits seh ich´s vielleicht wie Robert – ohne die ganze Sippschaft in ein Auto zu verfrachten (schon das kann aufwändig sein) und ein paar Liter Benzin zu verbrennen, kannst nicht viel unternehmen, vor allem wenn du einen alpinistischen Anspruch hast (und den hat Robert glaube ich).
Und bei Schlechtwetter 10 Liter zu verbrennen um dann zum Beispiel als zwidare Partie bei der Hohen Wand anzukommen, das ist eigentlich auch ein bisserl ein Umwelt-Frevel, teuer und und und.
Da ist ein kurzer Trip in die Weinberge bei Gumpoldskirchen und a gute Jause beim Heurigen schon viel besser ! Im Sinne der Umwelt, des Kochaufwands meiner Frau und der guten Laune meiner Kinder…
Leider wird mein Wander-Blog dadurch a bisserl zum Spazier-, Jausen- und Herumschlapf-Blog, was außer mir keinen in meiner Familie zu stören scheint.
In unserer Situation ist glaube ich wichtig, die kleinen Entdeckungen im Nahbereich zu suchen – Stichworte: Spielplatz am Liesingbach, Teich in Achau, Radfahrt in die Arbeit, Laxenburger Schloßpark, … Das hält die Stimmung hoch und Mann kommt auch über die Runden !
dafür hast ja mich – für das Alpinistische!!
ich mag zudem Großansammlungen von Leuten nicht so unbedingt – Ausnahmen bestätigenzwar die Regel – lieber ist mir dennoch ein kleinerer Rahmen – und ich verstehe solche Angebote eher für Leute die nicht in der Lage sind selber Touren zu organisieren oder Gleichgesinnte suchen
Aber irgendwann komme ich auch auf einen hohen Berg ! Vielleicht heuer noch ?! Leider hat sich bei mir der Pielachtaler-Rundwanderweg als Floh ins Ohr gesetzt, aber ein ganzer Marschier-Tag wird sich soundso nicht so rasch ergeben !
alleine geht bei mir sowieso wenig – aber immerhin sind zwei Girlies schon recht groß
letzter Stand – geplant ist dass de ganze Familie teil nimmt – Pia derzeit ohne Beschwerden / Fieber – endgültige Entscheidung morgen früh…… sowohl wer geht als auch was gewählt wird (letzters ist etwas schwierig da ich (leider) kein Stammwähler bin )
Viel Spaß heute, ich hoffe es wird was, denn das Wetter ist wirklich sehr einladend.
Ich muß mich leider heute ein paar Stunden “Kasernieren” und bin schlecht drauf, aber der gestrige Nachmittag mit Wanderung + Sooß (= viel los) war superschön.
LG Andreas
Andreas, wo in Sooß wart Ihr denn? Wir waren nämlich auch, beim Steiner 67, einem unserer Favoriten!
Ich glaub, wir waren auch bei einem Steiner – wenn du die Straße rauffährst auf der linken Seite, schon ziemlich weit oben. Wenn du reingehst siehst du durch Fenster in die Vinothek und kommt ist einen Innenhof, in dem rechts so ein bißchen scheunenartig-langgezogen das Lokal ist.
Im Inneren ist alles ziemlich neu eingerichtet (rote Terracottafliesen im Erdgeschoß, ein bisserl Altholz,… und man kann über eine Stiege raufgehen auf eine Gallerie, wo man auch sitzen und über ein Geländer runter auf die anderen Gäste schauen kann.
Da waren wir. Leider war so Hochbetrieb, daß die Luft da oben sehr warm war und Lokie rasch (Müdigkeit, Hitze) müde und quängelig wurde.
Für Astrid war der Heurigenabend mit Erika (ihrer Schwester) und Josef der anstrengendste Teil des Tages – nicht die Wanderung ! Es war einfach zuviel los !
Wir haben rechts in einer Nebenstraße bei den Weingärten geparkt und sind durch einen “Steiner” auf die Hauptstraße durchgegangen….
Weißt du, wo wir waren ? Sonst müßte ich Astrid fragen.
LG Andreas
Ihr wart sicher beim Steiner 67! Deine Beschreibung paßt voll! Welche Uhrzeit in etwa? Bei uns wars nicht sehr voll, wir waren wohl früher dran.
Also wir kamen um 17:52 Uhr dort an – das weiß ich so genau, weil 18:00 Uhr ausgemacht war und ich das “in der Planung” für viel zu spät hielt…
Und gegangen sind wir um ca. 20:00 Uhr.
Echt spaßig, da waren wir im selben Lokal ! Mir gefällt es übrigens auch supergut. In der Planungsphase für unser Haus hab ich mir dort sogar eine der runden Holzbänke abfotografiert als Idee für unsere “runde” Eßbank.
Ganslessen waren wir dort auch schon mal.
Stressig war´s gestern nur wegen des Hochbetriebs und der schlechten Luft…
Ahja, da waren wir schon wieder daheim!
Übrigens: sehr gut ist auch der Grabner Sederl, auf der selben Seite, weiter unten. Ganslessen gehen wir immer zum Studeny, rechts, etwas weiter oben wie der Steiner. Auch der Schwarz ist recht gut, Nachbar vom Steiner.
Wenn viel los ist, ist drinnen halt immer schlechte Luft. Wir gehen auch im Winter deswegen viel weniger oft wie im Sommer. Der Steiner hat offenbar keinen abgetrennten Raum, weil der NR-Bereich, wo wir gesessen sind, ist ein Witz.
na super – ihr macht ja aus meinem Thread einen “Alkothread”!!!
Also ich war viel zu müde, um da auch noch Wein zu trinken ! War alles verdünnter Traubensaft ! Ok, bei Astrid war ein Gläschen Sturm dabei, aber der kann bestimmt auch als Medizin durchgehen !