Running lado
8. September 2008 von Robert
Zugegeben japanisches Essen in seiner Rohform, ist nicht wirklich mein Ding . Versteh sowieso nicht warum das dann so teuer ist – wenn die ganzen Energiekosten fürs braten/backen/kochen ohnehin wegfallen!!!
Aber damit ich weiterhin zumind. österr. Hausmannskost ohne schlechtem Gewissen genießen kann, ist es an der Zeit endlich aus meiner jahre langen Letargie aufzuwachen . Dass das mit dem Radfahren nix mehr wird war mir schon seit 2001 klar – der Zeitaufwand ist einfach zu groß und die “Erfolge” vergangener Jahre wären eine zu große Bürde.
Also versuche ich mich in einer mir eher ungeliebten Sportart, welche dzt auf Grund des Erfolges in unserem Hause ,möglicherweise einen Boom auslöst – dem Laufen.
Da mit dem heutigen Tag mein wohlverdienter Urlaub leider zu Ende ist und mich der Arbeitsalltag wieder fest in seinen Klauen hält – möchte ich versuchen dieses notwendige Übel gleich mit etwas Sinnvollem zu kombinieren und habe mich daher entschlossen heute mein Bike im KH zu parken und stattdessen nach Hause zu laufen . Ziel ist es die genau 6,92 km unter 45 min zu absolvieren (man muß sich sinnvolle Ziele setzen) – um in Folge falls es mir gelingen sollte regelmässig zu trainieren bei ca 30 min mich einzupendeln (wohlgemerkt soll kein einmaliges Renntempo sein).
Ob es ich es schaffe dran zu bleiben , wird derzeit noch die Zukunft weisen , sicher ist nur das ich morgen in der Früh wieder ins Kh laufen muß …… weil mein Bike ja da noch rumsteht!!!!
find’s immer wieder auf’s neue sehr erheiternd deine berichte zu lesen
weiter so!
achja!
und Happy running! )
also gebraucht hab ich zwar nur 33 min – sollte das Tempo aber noch etwas drosseln
Ich hab ja schon befürchtet, daß du ziemlich fit bist. – Wie geht´s dem Muskelkater ?
Ein guter Indikator, ob man zu schnell war, ist die WC-Übung. Wenn du dich noch ohne Abstützen mit den Händen niedersetzen kannst, dann war´s ok.
Ca. 4 Min 40 je km und ~ 7 km, so ein Tempo würde ich mir auch wünschen !
Bei mir sind bei > 10 km 6 Min je km fast schon zu schnell und bei den 4km Business Run hab ich grob 4 Min 45 je km gebraucht und hätte keine weiteren 3 mehr so durchgehalten (Herr Pentek hat übrigens netterweise das Ergebnis a bisserl richtiger gestellt).
Wenn ich auch a bisserl trainier, dann könnten wir nächstes Jahr Astrid auf die Kinder aufpassen lassen und schauen, ob wir die “Wilden Weiber” schlagen !
LG Andreas
eher fett denn fit – die Kilometerleistung stimmt derzeit net weil ich keine Uhr habe (und Zeitnehmung mit zwei verschiedenen net ganz korrekt ist) ich würde mal schätzen dasich dzt. 5min/km rechnen kann. heute früh wars wirklich angenehm – schade das es jetzt bald zappenduster wird. Muskelkater hab ich dafür keinen und dat is jut so – schauaberauch dass die Ästhetik beim Laufen stimmt – nach dem Motto schnell muß man nicht sein Hauptsache sche!!
Das kann ich fast nicht glauben! Vorgestern abend hat hier der Lift nicht funktioniert und ich hab auch davon noch heute einen Muskelkater. – Hoffentlich kein genetischer Defekt, denn dagegen muß ich was tun!
LG & find ich super, daß du das ausprobierst !
was ausprobiere??
… und ich werde heute auch eine runde laufen gehen – werde mich aber mit einer runde um den golfplatz begnügen – 4,2 km
hi chefe – hast versprochen dich bei mir mal zu rühren wegen treffen – ich hoffe du wartest nicht so lange bis ich fit fürn Marathon bin – das könnte nämlich etwas dauern!! LG
Hallo Robert ! Meinst du mich oder Bernhard von wegen Treffen. Ich wäre natürlich wieder einmal gleich dafür. Erinnern kann ich mich an eine Einladung zum Grillen, die dann aber nichts geworden ist…
Betreffend Schneeberg – ist schon abgeblasen, da mein Vater am Freitag keine Zeit hat (Termin bei Radio NÖ, glaube ich) und wir haben grob besprochen, daß wir am Samstag – wenn das Wetter paßt – die 1. Haute-Route NÖ-Etappe gehen werden (bei der Flatzerwand & auf den Schneeberg zu).
Aber die Wetteraussichten dürften ziemlich mies sein.
Ich muß jetzt erst mal zu Hause wieder Fuß fassen, aber ein Treffen in Laxenburg oder bei uns zu Hause läßt sich immer einrichten…
Wie sieht´s bei Dir / Euch morgen abend aus ? Ich müßte allerdings noch mit Astrid reden & sondieren….
LG Andreas
wb from jesolo!
primär hat es sich auf herrn bernhard K. bezogen – aber das schließt natürlich nix aus .
bei mir schauts ähnlich aus – frau macht termine – morgen weiß ich nix – möglicherweise kommt Besuch ist aber nicht fix
wetter wird leider mies – allerdings hackel ich eh am so und mo
Mir ist eh schon wieder was Neues für morgen eingefallen…
Ich will unbedingt was unternehmen – wurscht wegen dem Wetter ! Aber wie “verbindlich” meine Ankündigungen sind, hast ja schon bemerkt. – Also diesmal keine, nur soviel – ich hab da eine Idee !!!!
also wir hätten morgen nachmittag Zeit – ……..
…allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Gastkind
Ist dir eine Spazierrunde um 15:00 Uhr mit Spielplatzbesuch im Laxenburger Schloßpark und anschließendem Schleckeis “zu fad” ? Wir könnten uns direkt beim Haupteingang treffen… Oder aber – dann ohne Eis – beim Flieger & Flieger.
Astrid & Kids würden klarerweise auch mitkommen – ich geh net freiwillig ohne sie auf Spielplätze…
geht in Ordnung , würde allerdings eingang flieger& flieger empfehlen – uns egal – ihr könntet event. dort gratis rein , ist nicht immer besetzt
Super, dann machen wir´s so ! Also morgen Freitag, 15:00 Uhr Eingang Flieger & Flieger. Und meine Superidee muß halt 1-3 Tage warten !
LG Andreas
Spamwort (glei) paßt wieder mal ausgezeichnet – weil glei werde ich wieder heim laufen – Haxn ziehen leider noch vom Kickerl am Freitag (da macht man ja echt nur blöde Bewegungen ) aber in der früh gings auch also bin ich zuversichtlich . Ist eh eine Premiere weil heute ist das erste Mal das hin und retour gelaufen wird – als Draufgabe muß ich morgen früh wieder her (könnt ja gleich da bleiben) – Montagabend werd ich mir allerdings ein Privattaxi *liebe Kollegin* gönnen !
Ach so, du läufst jetzt wieder in die Arbeit ? Warum ist “glei” ein Spamwort ? Irgendwie ist mir das mit den Spamwörtern etwas suspekt…
Na dann, gutes Gelingen !
Ich hab morgen den letzten Tag frei… Nach so langer Zeit spür´ ich da heute schon ein wenig Wehmut.
nö nicht aufgepaßt , bin heim gelaufen – quasi weg von der Hackn . und war natürlich falsch von mir richtig wäre – Anti-SPAM Wort
Ah, du hast dich also in der Arbeit vom Hinlaufen ausgerastet – das würd ich mich NIE schreiben trauen ! Ganz schönes Laufpensum, das du da in den letzten Tagen hinlegst, alle Achtung ! Ich hoffe, du hängst zu Hause und in der Arbeit nicht nur rum, um wieder neue Kräfte zu sammeln.
zweimal am Tag ist mir eh nochzuviel , daher laß ich mich heute heimführen. Rumhängen tu ich natürlch nicht – bin fleissig und strebsam . Heute hab ich in der Früh nur 9 min länger gebraucht als meine Kollegin(wohnt natürlich auch in Lax) mit dem Auto
Echt erstaunlich ! Also wenn ich so schnell laufen könnte wie du, dann würde ich jetzt einen Blog-Beitrag verfassen über:
1.) Lado – schneller wie ein Auto (“beinahe” als Fußnote bzw eine Vermutung, daß das Auto “geschummelt” hat)
2.) schadstoffarme Treibstoffe (dein heutiges Frühstück)
3.) die selbstverständlichen Umwege, die Mann/Frau als Autofahrer gar nicht mehr wahrnimmt und die Autofahren in manchen Fällen zur unterlegenen Fortbewegungsweise verkommen lassen…
Wahrscheinlich mußt du dich aber mit deiner Kollegin gut stellen, daß sie dich noch mitnimmt !
Du könntest sie ja interviewen, ob sie dir das glaubt und so ihre Meinung einfangen…
Oder du rastest dich doch ein bißchen aus, weil gelaufen bist du ja genug in den letzten Tagen und doch ein Mensch (verwunderlich) und keine Maschine.
LG Andreas
P.S.: Heute ist das Wetter aber auch wirklich nicht zum Laufen ! – Dafür habe ich es geschafft, heute morgen (Umweltschützer bitte nicht weiterlesen !) meinen Erdwespen den Garaus zu machen. Entschuldigende Begründung: mußte sein, da das Wespennest unmittelbar dort lag, wo ein Einfriedungsfundament hinkommen soll !
eher war heute kein weiterkommen mit dem Auto – und gut stell ich es mir sowieso mit allen (von denen ich was brauch )
Bin heute 8km in 43 Minuten gelaufen. Einen Teil davon über einen Acker (hat mich etwas gebremst)… Und wie sieht´s bei dir mit Training aus ???
unverändert – zwei Tage jetzt mal nix gemacht – heute wieder 36 min gelaufen – Standadrrunde im Park – noch bevor der Regen kam. Irgendwie tun mir allerdings etwas die Haxn weh – das hatte ich beim Biken nie – Laufen ist irgendwie nicht si ganz gesund – aber ich bleibe noch dran. Sonst tut sich derzeit wetterbedingt wenig – daher keine Blogeinträge – und über fremde Hochzeiten will ich irgendwie nicht berichten – außer das ich von gestern (Richardhof) noch super miad bi und jetzt in der Hackn bin
Maa – ihr seids so schnell! Wie macht man das nur?
Ich hab am Samstag beim Gerasdorfer Stadtlauf für 4,2 km 25:33 geschafft und das war schon ganz toll für mich!
Wenn ich nicht schnupfig wär, wär nächsten Sonntag ein Rekordversuch dran: 5 km unter 30 Min.
@Robert: hast Beine-Weh oder Füße-Weh? Ev. neue Laufschuhe und nicht von der Stange kaufen, sondern beim Bständig (eh in Mö) anpassen lassen! Die haben dort auch ein Laufband und machen eine Leistungsanalyse mit Laktat-Bestimmung, etc. Wenn man gezielt auf was hintrainiert, dann lohnt sich das.
Auf der Favoriten-Straße gleich außerhalb vom Gürtel gibt´s da auch ein gutes Geschäft. Die haben damals (einige Jahre her) eine Video-Lauf-Analyse mit mir gemacht und mir KEINE neuen Schuhe verkauft, weil die alten optimal paßten !
Besonders schnell kam ich mir im speziellen die paar Hundert Meter über einen Acker nicht vor (man sah noch die eingeackerten Getreidestoppeln).
Ich sank schrecklich tief ein und hatte schwere Erdklumpen an den Schuhen – meine GPS-Superuhr hat 6 Min 30 je Km dort angezeigt.
Mein Tipp: Die Laufstrecke richtig wählen ! *ggg*
ist eher ein Stretching – Problem – arbeite aber noch am Laufstil – da ich dieses rumgeschlapfe ( sind jene welche die Füße kaum vom Boden wegbringen ) nicht machen will . Ist zwar am Anfang anstengender aber ich denke das ich dafür dann später profitiere
Vor 2-3 Jahren hatte ich einmal eine intensive Laufphase. Damals wollte ich ein Laufseminar machen (wäre am Attersee gewesen), das dann aus irgendwelchen Gründen nicht zustande kam.
Geblieben von damals ist mir meine Ausrüstung…
Worauf ich achte:
- kleine Schritte, höhere Schrittfrequenz (ich tendiere dazu, daß ich Riesenschritte mache),
- Bauchatmung (zumindest das, was ich darunterverstehe, dh eher tief atmen und in den Bauch runter statt schnell hecheln),
- ordentliche Armbewegung (dh nicht faul werden),
- Knie heben (nicht nur faul nach hinten aushauen…).
Dann gibt´s noch so Geschichten wie:
- Oberkörper sollte möglichst ruhig sein
Wahrscheinlich komme ich stilistisch daher wie ein Lauf-Neandertaler…
Wäre mal zu begutachten! Wobei ich aber überhaupt nix davon versteh. Ich weiß nur, man soll so locker wie möglich sein. Ich hab z.B. anfangs immer Fäuste gemacht und das ziemlich verkrampft.
Ich amüsier mich bei den Bewerben immer über die unterschiedlichen Laufstile. Wie manche da daher kommen – köstlich! Irgendwann muß mich mal wer filmen beim Laufen, wer weiß, wie ICH daherkomm!
hab beim Biken schon auf Ästhetik geachtet – lieber langsam und schön, als schiach und schnell … oder so!
War übrigens grad wieder im Park – Standardrunde in Standardzeit – also zufrieden bin (37 min)
Bist ein Braver ! Also mir ist die Ästhetik (meine) ziemlich wurscht, Hauptsache ich bin mit mir selbst zufrieden und höre nichts, das mich in meiner Selbstzufriedenheit stört ! Die Ästhetik der anderen ist ein schööönes Thema.
Lokie hat gestern nachmittag zu rotzen begonnen und ich fühle mich heute ebenfalls etwas “schnupfig” (aber nur ganz leicht). Vielleicht schaffen wir heute noch einen Familien-Ausflug, aber mit Laufen wird´s ganz bestimmt nichts werden.
Soweit ich gehört habe ist öfter als alle 2-3 Tage nicht gescheit, da sich der Körper erholen muß…
danke bin ich – morgen mach ich Pause – einkaufen und Winterreifen von den Schwieeltern holen – und Mittwoch muß ich eh shcon wieder arbeiten – da kann ich ja wieder laufen
@Andreas: wer sagt, daß man nur alle 2 bis 3 Tage laufen soll? Mein Plan vom Bständig war 4x pro Woche! Ich lauf, wenn ich wirklich trainier, oft 3 Tage hintereinander. Kommt aber natürlich auf die Dauer und Intensität an.
Laufst Du mit Pulsuhr?
Nein, derzeit nicht, hab leider den Brustgurt “verschlampt”. Ich weiß ich sollte (danach suchen, ihn verwenden).
Das mit den Trainingspausen habe ich mal wo gelesen, weiß leider nicht mehr wo. Ich glaube, da ging´s um Marathon-Training und eine Trainingseinheit waren ca. 10-15 km…
aber nicht 4 Tage hintereinander . Regeneration ist genauso wichtig – imLeistungssport kannst den Level auch nicht das ganze Jahr halten.
Pulsmesser sind nette Spielzeuge – für die Masse, nicht viel mehr . Außer du machst wöchentlich Laktatkontrollen usw
Inzw. lauf ich auch nicht mehr mit Pulsuhr. Nur am Anfang, wo es ausschließlich um Grundlagenausdauer ging, wär ich sonst viel zu hochpulsig gelaufen. Jetzt machts nix mehr. Und auch im Bewerb hab ich aufgehört damit (auf Anraten meines “Mentors” Günter) – und sofort bin ich um 30 sek./km schneller gewesen! *G*
Übrigens: Florian (einer der Mods im Gipfeltreffen) ist 4 Jahre hindurch Marathon gelaufen und hat seinen Trainingsplan von einem LA-Trainer gehabt – der ist wirklich JEDEN Tag gelaufen. Egal welches Wetter (außer er war krank).
Wenn man für Marathon trainiert, sind Einheiten von 10 bis 15 km ja nicht viel – es sei denn, man läuft sie vom Tempo her am oberen Limit, was wiederum kontraproduktiv wäre, wenn mans ständig macht.
bin ja erst am Anfang – und ich mach Pausen sonst druck ich das nicht durch – irgendwie war man als Single belastbarer!!!
heute ist es wieder soweit – nachdem ich in der Früh noch trocken her gefahren bin – ist wieder ein Heimlauf geplant – im regen siche angenehmer als mit dem Rad (da wird man von unten oft mehr naß als von oben) . Hab´s sogar geschafft meine Uhr (hiniges Armband seit Juni) mit zu nehmen – d.h. heute gibts mal ne Echtzeitmessung
erstes offzielles Arbeits-Heimlaufergebnis : 34 min genau
morgen gibts die erste Heim- Arbeitslaufzeit – alleine aus psychologischen Gründen muß die deutlich langsamer sein!!!!!!
Wieder unter 5 Minuten – beneidenswert. Ich glaub, jetzt brauchen wir bald einen neuen Beitrag zum Thema Laufen, denn 41 Kommentare, wer soll DAS denn noch nachverfolgen !
Wie war´s mit dem Wetter ? Bist du von oben naß geworden ? Pumperlg´sund und fit ???
ich bin schreibmässig etwas blockiert – und über dies und das zu schreiben fehlt mir zudem derzeit etwas die Lust – aber am WE wird sich schon was tun – morgen ist eh nur hackeln angesagt – da bring ich vielleicht mal einen Bericht damit ihr seht wie´s da so ausschaut.
Wetter war ok – trocken – morgen früh wirds anders sein
ich finde, bei mir blockiert auch das Wetter und daß so viel zu tun ist und a bisserl verkühlt… einfach eine Saure-Gurken-Lage !
Normalerweise kommt das im Nov/Dez wenn bei uns der Nebel hängt…
34min 30 sec – der Unteschied ist geringer als ich dachte
Bei mir in der Hackn ist da immer von Push- und Pull-Effekt die Rede. – Das heißt, der Push-Effekt (Druck in die Hackn zu kommen) ist bei dir in etwas fast so hoch wie der Pull-Effekt nach Hause zu kommen (es zieht dich a bisserl mehr heim) !
und das ist es was mich verwundert – habe eigentlich mit einer hohen 50er Zeit gerechnet!!
nachdems heute Abend (19 Uhr) doch etwas ungemütlich war (Regen , kalt) hab ich das Angebot meiner lieben Kollegin dankend angenommen und mich samt Bike nach Haus par Auto kutschieren zulassen – man möge mir diesen Frevel verzeihen
Und ewig lockt das Weib – ähem, die Bequemlichkeit. Ich finde ja, wenn eine Frau gut kochen kann…
Aber Blödsinn, das ist wieder so eine Gedankenverirrung, schließlich ging´s ja um eine Arbeitskollegin und die Schonung deines Fahrrads!
[...] etwas mehr als einem Monat habe ich mich dazu durchgerungen wieder regelmässiger etwas für mein Körper zu tun. Insbesondere auch indem ich den Weg in/von der Arbeit ausnutze – vorweg ohne diese [...]