Araburg 799 m
25. August 2008 von Robert
Heute wars soweit – 100% Trauzeugentreffen und das noch dazu auf der höchstgelegenen Burg NÖ´s (bitte schön ich übernehme diese Worte ungeprüft). Auch wenn für andere die schöne Welt erst ab Hainfeld anfängt (was ich auch gar nicht bestreiten will- allerdings ist wie wir ja alle wissen Schönheit relativ), blieben wir heute doch schon vor dem Gerichtsberg hängen. Der ordentlich rausgeputze Ort Kaumberg, bisher eher für mich ein Durchzugsort – abgesehen als Startort von 3 MTB/RR-Rennen in meinem früheren Leben – war heute der Startort für unseren Ausflug auf die Araburg, welche ich bisher auch nur vom vorbeifahren kannte.
Wir folgten dem grün markierten (in der Karte zwar rot) WWW 206 vorbei an der Wehrkirche und vorwiegend über Wiesen zum Bauernhof Mayerhof und weiter zum Parkplatz Araburg. Gings bisher eher komod zur Sache , wählten wir ab hier die Diretissmia hinauf zu Burg , was mit Kinderwagen zwar etwas bescherlich war, da dieser aber zu diesem Zeitpunkt leer war , trotzdem ohne größere Probleme machbar war.
ca. 1 h 45 min und 300 Hm später ereichten wir die Araburg (jüngste Teilnehmerin war heute C(K)lara E. mit nicht mal 2 1/2 Jahren . Oben gabs nicht nur diasobligatorische Do-it-yourself – Mittagessen , sondern noch zusätzlich Gulaschsuppe oder Würstel .
Die anschließende Besteigung des Aussichtsturmes offenbarte mir , das meine Großtochter mittlerweile etwas Höhenangst hat – d.h. sie wird alt und denkt hoffentlich doch schon etwas darüber nach was alles so passieren kann .
Der Abstieg erfolgte rot markiert über Kollmannhof (kleines Kälbchen) und Brennhof und weiter entlang der gelben Markierung (leider mittlerweile alles Asphalt) retour nach Kaumberg wo wir beim Cafe Maria Theresia noch einen Kaffee samt Eis/Erdbeeromlett genießen durften – der Chef schenkte uns sogar für die erlittenen Strapazen (und da wir leider nicht zur allmontäglichen Tombola bleiben konnten) diesen herrlich Gebäckhut.
Fazit – schöne Runde im Grenzbereich der Gutensteineralpen zum Wiesenwienerwald mit schönen Ausblicken – leider viel Asphaltanteil besonders beim Abstieg (alternativ besteht die Möglichkeit durch das Kühtal abzusteigen, Aussicht ist dort event. nicht so schön)
Lieber Robert !
Da hast dich ja schon einwickeln lassen !
Ich muß schon zugeben, die Fotos sehen ja wirklich einladend aus, obwohl vom Gerichtsberg gen Westen die Sonne doch viel heller und wärmer scheint !
Diese Ost-Gerichtsberger, da werden arglose Wanderer mit Gebäckhüten bestochen und für den anspruchsvollen Leser wurden auf dem ersten Foto sogar Pflastersteine gezeigt !
Ich fürchte, da müssen wir hin und ich muß mich überzeugen, das die Araburg auf mich noch so bedrohlich wie in meinen Kindertagen wirkt !
LG Andreas
da muß doch was gewesen sein, irgendwas das nicht paßt !
der viele Asphalt – obwohl für Extrem_Kinderwagengeher natürlich nicht von Nachteil
ich fürchte, wenn wir das nicht bald sein lassen mit dem Kinderwagen – SUCHT, GIER, MUSS SEIN !!!! -, dann werd ich das hier noch öfter lesen. Das ist ähnlich wie mit dem Abstillen – eine Buckelkraxen oder noch viel schlimmer ein selbst gehendes Kind, das ist einfach nicht das selbe! Und wir lieben die Qual! Du mit deinen 4 Girls, du solltest das eigentlich verstehen! *zwinker*
andere reden übers Wetter …. *gg* – und meine Qualen wirst nie verstehen können !!!!!!!!! Irgend etwas davon muß ich meinen lieben Kindern ja wieder retour geben – in Form von durch den Wald/Wiesen/Berg/Wassern – Hatschern
zudem ist ein Kinderwagen ja keine Qual – ein selbst gehendes Kind ist schlimmer . Nur schränkt mich ein Kinderwagen in der Auswahlmöglichkeit meiner Touren ein und Forststrasenhatscher oder eben noch schlimmer “Asphalt” sind eindeutig nicht mein Ding – und eben Kinder die Größer werden stehen auch nicht so drauf . Und wenn sie nicht drauf stehen nörgeln sie rum und das nervt – und nerven sollte ein Ausflug eher nicht also – raus aus dem Kinderwagen sobald es geht – ist mein Motto – abe rich zwinge es niemanden auf – aber ich denke das weißt eh – so geh jetzt sachlofn, morgen muß ich wieder nach Schwarzensee mit den Kindern voltegieren.
Jetzt seh ich gerade, Deine Liebste mit Marschgepäck! – Wo habt ihre denn eure Jüngste gelassen. Für Freizeitaktivitäten gibt´s bei uns Kinderbetreuung 1x im Quartal !
naja entweder Buckelkraxn dann Rucksack bei meiern Frau oder im Kinderwagen dann Rucksack und KIWA bei mir und leeres Tragerl bei Weiberl.
wir früher einmal im Jahr – jetzt mit 4 gar nix! daher …..
Ich kenne mich ja wieder mal nicht aus. War das Zwutschkerl mit 1 1/2 Jahren als wir uns in Pfaffstätten gesehen haben nicht auch von euch ???
Du schreibst oben, daß die C(K)lara E. mit nicht mal 2 1/2 Jahren die Jüngste war. – Deshalb die Frage…
Ach Blödsinn, auf dem 1. Foto ist ja eh ein Kinderwagen !
LG Andreas
jüngste was das selber gehen angeht natürlich – das in Pfaffstätten war natürlich von uns ist aber erst 9 Monate
KW war meistens bei mir daher selten im Bild
[...] unseres Ausfluges mit Fam Eschi guckst du wurde für den heutigen Tag ein Recall anberaumt. Recall deshalb weil mich mit Rupert in meinem [...]