Feeds
Artikel
Kommentare

Und so geht´s:

Zutaten:

  • 4 Äpfel,
  • 1 Zwiebel,
  • 1 Knoblauchzehe,
  • 1 Stück Ingwer,
  • 3 El Butter,
  • 2 – 3 El Curry Pulver,
  • etwas Chili,
  • Salz, Pfeffer,
  • 1 Limette,
  • ca. 1 Liter klare Suppe (von Rind oder Huhn)

Äpfel schälen und Kerngehäuse entfernen. Zwiebel und Knobelauch fein hacken, Ingwer schälen und reiben oder fein würfeln, dann in der Butter anschwitzen. Die Äpfel dazugeben und mit dem Currypulver so lange dünsten bis alles schön gelb überzogen ist.

Mit der Suppe aufgießen und kochen bis die Äpfel zerfallen sind. Pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn man es mag etwas Chili dazugeben und je nach Apfelsorte Limettensaft.
Bei säuerlichen Äpfeln ist das nicht nötig.

Gutes Gelingen !

Keine faden Leut´

Hier sind Fotos von Leuten, die den Mädls und mir besonders Wichtig sind oder Bilder, die wir einfach lustig finden!   

An seine Sponsion erinnere ich mich als wäre sie gestern gewesen. Jürgen hat es geschafft, dass er mit 36 Jahren, trotz Berufstätigkeit, 2 Kindern und Hausumbau nun Dipl.Ing (FH) und Baumeister ist. Das ist eine großartige Leistung!!

Marlene hatte diesen Mai Firmung. Auf dem ersten Foto sieht man sie sogar mit Bischof Grätzl. Gefeiert wurde im Anschluß bei Bruder & Schwägerin im Garten, wo auch das Gruppenfoto entstand. Firmpatinnen waren Kristina und Astrid. Es war ein schöner und harmonischer Tag für alle, wobei großes Lob Kristina gebührt, weil sie alles so toll im Garten für die Feier hergerichtet hat!

Im Juli war ich mit meinen 2 Mädls in der Therme in Bad Schallerbach. Dort gibt es alles, was das Herz begehrt! Viele Rutschen für die Kinder, schönen Spa-Bereich, das Hotel ist sehr schön und es gibt gutes Essen. Zu Weihnachten  vor 2 Jahren war ich mit den Schwiegereltern und Kindern dort. Beide Jahreszeiten haben ihren Reiz und ich kann allen mit Kindern nur empfehlen, mal nach Bad Schallerbach zu fahren und es sich anzusehen!

Adventmarkt in Hirschstetten

In den Blumengärten von Hirschstetten am Weihnachtsmarkt mit Melanie und Freundin Renate.
Hier sieht man wunderschöne Blumen und alles weihnachtlich geschmückt. Diesmal lautet das Motto “Märchen”

Wenn´s nur bald wieder warm würde ! – Zum Glück gibt es Fotos von dieser Poolparty letzten Sommer; und der nächste Sommer kommt bestimmt !

Noch so eine dieser schönen Sommer-Erinnerungen ist das gemeinsame Grillen bei Astrid und Andi im Garten. Mein Bruder Jürgen und meine Schwägerin waren auch mit dabei und wir haben uns als Vorspeise mit den frischen Pfirsichen aus dem eigenen Garten etwas angepatzt.

 

Und so geht´s:

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Salatgurken,
  • ¼ l Weißwein,
  • 1 Becher Joghurt,
  • ¼ l Gemüsefond kalt,
  • Salz, Pfeffer,
  • 100 g Ricotta,
  • 1 El Dill gehackt,
  • 1 Eidotter,
  • 1 El Maizena,
  • 50 g Brösel,
  • 50 g Mehl,
  • 1 Ei,
  • Öl zum Frittieren

Die Gurken schälen und entkernen, in kleine Stücke schneiden.
Mit Weißwein, Joghurt, Gemüsefond, Salz und Pfeffer aufmixen.
Durch ein grobes Sieb lassen. In den Tiefkühler geben.
Ricotta mit Dotter, Salz, Pfeffer, Dill und Maizena vermengen.
Nockerl formen und mit Mehl, Ei und Brösel panieren.
Im heißen Fett herausbacken, auf einer Küchenrolle abtropfen und in der kalten Suppe servieren.

Gutes Gelingen!

Jetzt, wo´s draußen regnet und stürmt und in den nächsten Tagen bitterkalt werden soll, denken wir gerne an die gemeinsame Zeit vergangenen Sommer mit den besten Freundinnen der Mädels in Ritzing, im Burgenland zurück.

Ältere Artikel »