“Kl.Reibn” im schönen Berchtesgadener Land beim Königssee
4. February 2009 von ernstl
am 17. jänner fuhr ich gemeinsam mit den nturfreunden ochsenburg nach berchtesgaden. nahe dem königssee gingen wir die tour “kleine reibn” eine wunderschöne und landschaftlich absolut lohnende runde !!
der schitourenklassiker schlechthin.
zuerst fuhren wir mit der jennerbahn bis zur bergstation auf 1802m wo sich zum ersten mal unser hauptgipfel der schneibstein 2276m zeigte.
nach einer kurzen abfahrt zur königsbachalm stiegen wir dann auf. vorbei am schneibsteinhaus, das carl v. stahl haus bekamen wir auch zu gesicht, das im nächsten bild klein zu sehen ist.
teils im schattigen gelände ging es im hartem schneee weiter, harscheisen waren von vorteil aber nicht unbedingt nötig.
der watzmann war auch immer zu sehen.
eine schöne gegenlicht aufnahme.
am gipfel gibt es ein wunderschönes panorama in allen himmelsrichtungen.
das wetter zeigte sich auch von seiner besten seite, einzig ein wenig windig wars oben.
die anschliesende abfahrt ist nicht sehr lohnend, da es immer etwas flach, zum teil mit gegenanstieg links dem faggstein herum ging.
der schnee war auch eher windgepresst bis l.harschig.
sonnenuntergang gehört bei mir schon fast dazu *gg*
bei dunkelheit kamen wir beim dr. hugo beck-haus an, wo wir die einzigen gäste waren zum nächtigen. diese hütte ist absolut zum eiterempfehlen.
die landschaftlich wohl schönste schitour die ich bisjetzt machte !!
Hallo Ernstl !
Das sind ja wirklich Traum-Panoramen. Hab gar nicht gewußt, daß die Naturfreunde Ochsenburg so tolle Touren veranstalten. Zu diesem Erlebnis kann ich dich nur beglückwünschen !
Hoffentlich wird das Wetter am kommenden Samstag vor dem GT-Stammtisch in St. Pölten auch so einigermaßen – ich bin noch immer unentschlossen (Karl übrigens auch), auch ist Astrid seit vorgestern erkrankt. – Ich hoffe, es wird trotzdem was.
LG & vielleicht bis Samstag !
Andreas
Ach ja, eins noch – unter “Einstellungen – Verschiedenes” kannst du die Bildgröße für neue Beiträge verändern, zB von Bildbreite 300 –> Bildbreite 400 Pixel (Mittlere Bildgröße).
Die jetzt verwendete hat den Vorteil, daß die Bilder schneller geladen werden und mit Weiterklicken bekommst dann eh die volle Größe angezeigt.
Die max. Bildbreite sollte auch nicht zu groß gewählt werden, da sonst manche Browser Probleme mit der Darstellung bekommen & zB der Sidebar unter die Artikel wandert…
LG Andreas
Hi Hast den Tag heute ja gut genützt! Schön, dass du einen Bericht über die Tour gemacht hast. Super gelungen!
Ich wünsch dir noch viele und auch noch schönere Touren als diese!
@andreas, danke. hoff auch das es am samstag was mit der tour wird, da ich auch etwas kränklich bin.
@katja, danke auch dir. jetzt hab ich ja unverhofft zeit zum berichte schreiben *gg*
das selbe wünsch ich dir auch, und es wird sicher so sein !!
Ich hoffe “Unverhofft” ist nicht unerfreulich.
Bei uns sieht´s so aus, daß Astrid allmählich wieder gesundet, ich habe eher leichtes Kopfweh, leichte Rückenschmerzen, aber kein Fieber und bin körperlich ko. – Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, daß es derzeit einen Virus gibt, der sich bei manchen mit Fieber äußert, bei anderen wieder nicht.
Am Samstag würd ich schon gern was unternehmen, ich warte aber vorher noch den morgigen Tag ab – eventuell wirklich Rohrbach – Traisen über die Höh !
Tolle Landschaft und tolle Bilder! Ich kenn die “Reibn” im Watzmanngebiet leider nur aus den Schibücherh von Walter Pause und Konsorten, und das ist schon lang her – diese Prachtbände sollte man übrigens schnell erwerben, wenn sie irgendwo antiquarisch oder auf Flohmärkten auftauchen…
@andreas, dieses “unverhofft” war natürlich sehr erfreulich !!
@bernhard, ganz recht die landschaft ist wirklich ein traum.