Feeds
Artikel
Kommentare

“Motorrad 2009″ in Linz

mal was anderes, als nur die berge…..

bin am 24.1.09 mit 2 freunden zum designcenter nach linz gefahren, um die neuheiten am motorradsektor zu sehen. sehr interessant für mich, der eine oder andere (und vl. auch frau?) kann sicher was anfangen damit. eigentlich wäre es ein schöner bergtag gewesen, super schönes wetter, aber sowas muss auch mal sein *gg*  zu allererst stach mir das sportcar von KTM ins auge, auch wenns kein 2-rad ist. dieses silberne custom bike is ein traum, nur zum fahren sicher nix. die rote “Boss Hoss” mit an V8 motort von Chevrolet, echt krass !! und a ducati um 72.800€, kein kommentar….. ob gelb, weiss, oder rot, ich glaub da würd alles zu mir passen*gg* mein favorite is aber die weisse Kawasaki ZX10R, hat eh nur 180PS auf gerade mal 170kg eigengewicht !!! sogar ein richtiges “Schneemoped” hattens auch. a super bühnenshow wurde auch gezeigt, der typ hat muckis….. was mich aber a bissl störte, die feschen mädels auf den bikes, da willst a schönes motorrad fotografieren, geht net, weil wer drauf sitzt ! naja, was solls, beschwert hab ich mich trotzdem nicht. davür waren im puplikum wiederum nur männer, ineressiert das den frauen nicht ?

und zum schluss natürlich das beste, echt liab, aber mit diesem moped trau ich mich nur auf den radweg *gg*

18.1. der 2.tag am königssee. nach dem ausgezeichneten frühstück im beck-haus fuhren wir die unberührte schipiste ab ins tal, von dort mit dem auto in die nahegelegene schönau. bei heute etwas bedecktem wetter aber dafür wieder angenehme temperaturen kann der aufstieg beginnen. zuerst war eine knappe stunde schi tragen angesagt (denn sogar hier gibt es jäger die die forststrasse räumen), was aber nicht weiter schlimm war.

zwischen watzmann (rechts) und kl.watzmann (links) liegt das watzmannkar.

im unteren teil war es eine reine buckelpiste, denn allzuviel schnee lag auch gerade nicht, und dann sind sicher ein paar tourengeher vor uns schon runtergefahren.

die aussicht war eher bescheiden, links und rechts nur felsen zu sehen, was aber auch sehr impossant sein kann, rechterhand schaute das watzmannhaus zu uns runter.

nur der blick zurück war schon ansehnlicher.

nach 6h und 1500hm endlich am gipfel !!

von hier wiederum prächtige weitblicke, trotz der wolkendecke eine gute fernsicht.

die tiefblicke waren fast etwas furchteregend, da gehts schon weit runter…. aber geil !

am gipfel gabs viel zum schaun und fotografieren.

so ein hang zum abfahren, einfach ein traum !!!! war zwar kein reiner pulver, aber trotzdem tadellos.

kurz vor einbruch der dunkelheit war es geschafft. es war wieder ein ausgefüllter tag, es hat sich echt ausgezahlt ! vor der heimreise suchten wir uns noch ein wirtshaus, denn alle hatten an hunger wie ein radlfohra, und an durscht wie ein wolf !

super wars, danke an den naturfreunden das ich so kurzfristig noch mitfahren durfte !

am 17. jänner fuhr ich gemeinsam mit den nturfreunden ochsenburg nach berchtesgaden.  nahe dem königssee gingen wir die tour “kleine reibn” eine wunderschöne und landschaftlich absolut lohnende runde !!

der schitourenklassiker schlechthin.

zuerst fuhren wir mit der jennerbahn bis zur bergstation auf 1802m wo sich zum ersten mal unser hauptgipfel der schneibstein 2276m zeigte.

nach einer kurzen abfahrt zur königsbachalm stiegen wir dann auf. vorbei am schneibsteinhaus, das carl v. stahl haus bekamen wir auch zu gesicht, das im nächsten bild klein zu sehen ist.

teils im schattigen gelände ging es im hartem schneee weiter, harscheisen waren von vorteil aber nicht unbedingt nötig.

der watzmann war auch immer zu sehen.

eine schöne gegenlicht aufnahme.

am gipfel gibt es ein wunderschönes panorama in allen himmelsrichtungen.

 

das wetter zeigte sich auch von seiner besten seite, einzig ein wenig windig wars oben.

 

die anschliesende abfahrt ist nicht sehr lohnend, da es immer etwas flach, zum teil mit gegenanstieg links dem faggstein herum ging.

 

der schnee war auch eher windgepresst bis l.harschig.

 

sonnenuntergang gehört bei mir schon fast dazu *gg*

 

bei dunkelheit kamen wir beim dr. hugo beck-haus an, wo wir die einzigen gäste waren zum nächtigen. diese hütte ist absolut zum eiterempfehlen.

die landschaftlich wohl schönste schitour die ich bisjetzt machte !!

am 3-königstag durfte ich bei herrlichen sonnenschein zusammen mit einen kollegen aus dem forum-gipfeltreffen, seine “heimat” a bissl erkunden. um halb 8 starteten wir ein kurzes stück nach langau bei an jagdhaus, dort wo der taglesbach in die ois (ybbs) einmündet, bei frischen -13°C.

anfangs ca. 10min. schi tragen, aber auch nur weil die jägerschaft die forststrasse räumte, aber nicht weiter tragisch.

foto anklicken, da gibts auch eine beschreibung !

nach 5,5h und 1376hm nun endlich wieder unten. es war ein wunderschöner tag in einer einsamen gegend, keinen einzigen bergfreund angetroffen !

heute mal auf`n eisenstein, war da auch schon lang nimma oben.

start um halb 1 mittags vom ortbauer, in einer gemütlichen stund und fünf minuten war ich dann oben. im graben rauf wars schon gut präpariert, eng und hart zum runterfahren, aufpassen das net zu schnell wird *gg*. auf der “hauswiese” teilweise abgewäht und etwas harschig, aber ich hab das ganze umfahren und sogar noch pulver gefunden. die abfahrt bis zum ortbauer durchaus recht gut möglich, mit dem einen oder anderen kratzer im belag, aber net tragisch. anfangs schien es so als würde es bald zu schneien anfangen, jedoch kurz vor sonnenuntergang riss es am horizont auf und ich konnte diesen auch noch beobachten, obwohl es heute nicht geplant war. die fernsicht am abend war wieder ein traum !! so rein und klar. diesmal verschwand die sonne schon um 16:12, eh klar, liegt ja auch nicht so hoch wie die hinteralm.

durchaus noch eine lohnende kurze schitour, auch wenn die schneeverhältnisse nicht die besten sind.

aber seht selbst.

heut nachmittag startete ich los und marschierte auf die kloster-hinteralpe. bei sonnenschein und einigen wolkenfetzten ging ich den wasserfallweg,

wo der eisfall auch immer grösser wird, rauf bis zum kolm, ab hier konnte ich die schier dann ”unter” den füssen tragen. flott ging es vorbei an der lilienfelder hütte

rauf zum sender am muckenkogel, oder auch dem klösterpunkt.

weiters dann direckt am grat rauf zum gipfel. ich benötigte genau 1h55min, gute 900hm (incl. unzähliger fotopausen) im gipfelbereich bot sich eine wunderschöne rauhreiflandschaft, wobei die fernsicht nach süden nicht sehr prächtig war.

das sollte sich jedoch noch ändern. nach der bierpause machte ich mich bereit für den sonnenuntergang, es klarte bereits auf, somit stand dem spektakel nichts mehr im wege.

als die sonne schliesslich links hinter einem berg verschwand machte ich mich bereit für die abfahrt, doch nach einigen sekunden kam sie rechts wieder hervor, also fotoapparat wieder ausgepackt *g*

 

einfach ein unbeschreibliches szenario. schlussendlich um 16:18 wars dann vorbei.

der krönende abschluss war dann die abfahrt bis zum kolm, ein neuschnee von 3-4cm lies mein herz jauchzen !!

bitte genießt doch die bilder, ich tus immer noch…..

ich danke dem herrgott das ich soetwas erleben darf, es war so wunderschön…….

und zum schluss noch eins mit unserem “vaterberg”

mfg Erwin

Wie schon der Titel verrät wars eine Schietour mit meinem Onkel und der Rosi auf die Bichleralpe (1378m) und aufs Hocheck (1343m).

Gestartet sind wir in der Schmelz (bei Annaberg) bei angenehmen kühlen -13°C. Der Aufstieg durch das “Winterwonderland” dauerte knapp 2h. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die faszinierende Aussicht mit herrlicher Fernsicht geniessen. Da es doch etwas windig war fuhren wir bald wieder ab, eine excellente Pulverabfahrt durch den Wald gelangen wir zu dem mir unbekannten Sattel (mit der Höhenangabe von 1066m) wo wir zum Hocheck aufstiegen. Oben angelangt ergab sich ein wunderschöner Blick zum Ötscher. Bei einer Pulverauflage von 10-15cm auf harter Schneedecke fuhren wir zu guter Letzt durch steilem Wald ab zurück ins Tal. Mein Fazit: Eine wunderschöne einsame Schitour mit zwei Gipfeln bei besten Bediengungen die nicht so oft vorzufinden sind !!