Schitour auf die Hinteralm der besonderen Art, 3.1.09
3. January 2009 von ernstl
heut nachmittag startete ich los und marschierte auf die kloster-hinteralpe. bei sonnenschein und einigen wolkenfetzten ging ich den wasserfallweg,
wo der eisfall auch immer grösser wird, rauf bis zum kolm, ab hier konnte ich die schier dann ”unter” den füssen tragen. flott ging es vorbei an der lilienfelder hütte
rauf zum sender am muckenkogel, oder auch dem klösterpunkt.
weiters dann direckt am grat rauf zum gipfel. ich benötigte genau 1h55min, gute 900hm (incl. unzähliger fotopausen) im gipfelbereich bot sich eine wunderschöne rauhreiflandschaft, wobei die fernsicht nach süden nicht sehr prächtig war.
das sollte sich jedoch noch ändern. nach der bierpause machte ich mich bereit für den sonnenuntergang, es klarte bereits auf, somit stand dem spektakel nichts mehr im wege.
als die sonne schliesslich links hinter einem berg verschwand machte ich mich bereit für die abfahrt, doch nach einigen sekunden kam sie rechts wieder hervor, also fotoapparat wieder ausgepackt *g*
einfach ein unbeschreibliches szenario. schlussendlich um 16:18 wars dann vorbei.
der krönende abschluss war dann die abfahrt bis zum kolm, ein neuschnee von 3-4cm lies mein herz jauchzen !!
bitte genießt doch die bilder, ich tus immer noch…..
ich danke dem herrgott das ich soetwas erleben darf, es war so wunderschön…….
und zum schluss noch eins mit unserem “vaterberg”
mfg Erwin
Deine “suprigen” Bilder vom Sonnenuntergang auf der Hinteralm zeigen außerdem einen überaus interessantes Panorama: Ganz links Kräuterin mit Hochstadl und Fadenkamp, der kleine “Zipf” in der Mitte ist der Lugauer. Dann wird´s spannend – der breitere Kegel der Gemeindealpe ist viel näher als die Berggipfel des Gesäuses beiderseits, also links davon der Lugauer, rechts von der Gemeindealpe schaut das Hochtor und mit einem kleinen Eck die Planspitze über die vorgelagerten Kammlinien. Richtung Ötscher, dem unverkennbaren Vaterberg, erblickt man noch den Dürrenstein. Bei klarer Sicht reicht der Blick von der Hinteralm bis zum Dachstein, ich habe ihn allerdings noch nicht gesehen…
War das nicht ein herrlicher Tag heute? Und die höheren Voralpengipfel sind schon etwas über der Kältedunstschicht gewesen, während wir im Hochwienerwald noch einzelne Wolkenschichten hatten.
Gratuliere zu dieser herrlichen Tour – war der Peter recht grantig vor lauter Tourengehern, oder war der Andrang nicht so groß. Vom Kolm herunter wirst du doch nicht noch einmal und im Finstern über den Wasserfallweg gegangen sein? Wo es so steil ist und noch dazu Wasser austritt, kann man nicht genug aufpassen wegen vereister Stellen, und der steinhart geforenen Boden lässt ja auch nicht besonders gut Tritt fassen. Da war die Matraswarte am Schöpfl direkt “narrensicher”…. BB
die fotos sind superklass – im finstern bin ich auch schon zweimal von der hinteralm runter – ohne stirnlampe gings gerade noch – allerdings konnten wir damals (als noch mehr schnee lag ) bis hinunter fahren – war eh so um den 6.1. 2000) – das letzte mal als wir die überschreitung von kleinzell nach lilienfeld gemacht haben – dafür müßtest du eigentlich eh der ideale partner sein – kennst sicher genug nette mädels die einen in lilienfeld abholen und nach kleinzell retour kutschieren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Traum. Ist mit den Schischuhen den Wasserfallweg rauf problemlos gegangen ?
Ich bin den Wasserfallweg am 27.12. rauf. Damals sah der Wasserfall noch etwas weniger imposant aus – nur ganz oben ein Hauch von Eis und Reif.
Schon die Fotos sind zum Durchatmen und Genießen.
Mein Bruder Hannes wollte uns gestern abend besuchen, stand aber von Traisen nach St. Pölten raus eine geschlagene Stunde im Stau, angeblich kein Unfall, kein gar nichts, sondern wegen dem starken Verkehr.
Wir haben dann den Besuch auf nächstes Wochenende verschoben.
Uns geht´s heute gut – wir liefern die Kinder bei meinen Eltern ab und fahren weiter auf die Gemeindealpe Schifahren. Ist zwar Liftfahren aber ich bin trotzdem neugierig, da ich die Gemeindealpe im Winter gar nicht kenne.
3 Tage in Annaberg, das haben wir uns jetzt wirklich verdient !
LG Andreas
Hallo Erwin !
So ein Sonnenuntergang hat schon was besonderes. Tolle Bilder hast du gemacht die kann man sich nicht oft genug anschauen.
Lg. Elisabeth und Gerhard
@Erwin: tolle Bilder, find auch ich! Ich sollt dort mal hin, geht ja auch mit Schneeschuhen gut!
Und wie macht man das, daß die Bilder im Bericht mittendrin erscheinen, und nicht alle ganz vorne???
@Robert: na sagst es halt, wennst ein Taxi brauchst! Vielleicht bin ich dann auch in der Gegend unterwegs und mach das. Ich nehm an, Du sprichst von der aperen Zeit?
Ich hab den herrlichen Tag gestern für eine Schneeschuhtour auf den Unterberg genützt. Günter (mit Schi) und Wolfgang (auch mit SS) haben mich mitgenommen. Bericht werd ich noch machen für hier.
@eli: eigentlich nicht – habs zweimal mit schi und einmal zu fuß gemacht – vorteil war das von meinem damaligen freund die freundin in schrambach gewohnt hat und uns dann zurück geführt hat
danke für die blumen !!
@bernhard, ups…ich glaub ich hab dein kommentar versehentlich gelöscht, is passiert als ich auf “moderieren” klickte, und futsch war er ??
na da peda war gut drauf, in letzter zeit eigentlich immer *gg* als ich oben war war auch nimma so viel los.
der abstieg war kein problem, hart gefroren aber nicht eisig, konnte ganz sicher runtergehen, fand es nicht gefährlich.
@andreas, es ist wirklich gut zum gehen mit schischuhen, die sind eh sehr beweglich, hätt ich auch nie geglaubt.
wann ist denn hannes rausgefahren ? bei mir wars so um 5, da gings noch ganz entspannt, schon viel verkehr, aber nix stau.
@elisabeth und gerhard, dankeschön, so etwas ist immer wieder ein augenschmaus.
@eli, wenn du ein bild rauflädst, kannst es gleich in den artikel einfügen, is aber etwas zeitaufwendiger.
@robert, hab zwar einige bekannte in lilienfeld und umgebung, aber denen wächst allen ein bart *gg*
Ich glaub, die Hauswiese der Hinteralm werde ich mal zum Üben verwenden!