Bichleralpe-Hocheck, Schitour am 29.12.08
31. December 2008 von ernstl
Wie schon der Titel verrät wars eine Schietour mit meinem Onkel und der Rosi auf die Bichleralpe (1378m) und aufs Hocheck (1343m).
Gestartet sind wir in der Schmelz (bei Annaberg) bei angenehmen kühlen -13°C. Der Aufstieg durch das “Winterwonderland” dauerte knapp 2h. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die faszinierende Aussicht mit herrlicher Fernsicht geniessen. Da es doch etwas windig war fuhren wir bald wieder ab, eine excellente Pulverabfahrt durch den Wald gelangen wir zu dem mir unbekannten Sattel (mit der Höhenangabe von 1066m) wo wir zum Hocheck aufstiegen. Oben angelangt ergab sich ein wunderschöner Blick zum Ötscher. Bei einer Pulverauflage von 10-15cm auf harter Schneedecke fuhren wir zu guter Letzt durch steilem Wald ab zurück ins Tal. Mein Fazit: Eine wunderschöne einsame Schitour mit zwei Gipfeln bei besten Bediengungen die nicht so oft vorzufinden sind !!
fesche tour – freut mich dass du dir die arbeit von einem eigenen blog an tust , wird sicher interessant
lg vom jungen robert
Da wird sich vor allem auch der Andreas freuen, daß wieder einer aus dem Gipfeltreffen auch hier vertreten ist!
Super Tour – können derzeit in Zwettl nur träumen von so einer Schneelage.
LG Jonny
Hallo Ernstl !
Winterwonderland, das trifft´s. Bei uns hier um Wien ist´s nicht ganz so kalt und bestenfalls ein wenig angereift.
Immerhin frieren jetzt die Seen zu – vom Laxenburger Schloßteich habe ich gehört, daß bereits gestern Eislaufen angesagt war.
Den “namenlosen” Sattel kann dir ganz bestimmt mein Vater benennen – das ist nur eine Frage der Zeit. Er ist ja im Moment der einzige echte Mostviertler mit Orientierungssinn in unserer Runde .
Liebe Grüße & Guten Rutsch ins Neue Jahr !
Andreas
P.S.: Irgendwie bin ich schon jetzt hundemüde. Ich glaub, dieses Silvester werden wir wieder verschlafen. Letztes Jahr war´s auch nicht anders.
Hallo, ihr Glücklichen – mit einer solchen Schitour! Bichleralm, Abfahrt zur “Sabelstuben” und noch das Hocheck als Draufgabe – und all das sicher völlig einsam und extrem sibirisch (womit wir herrlich strengen Winter meinen).
Da habt ihr sozusagen schon einen “guten Rutsch” hinter euch, und für den von heute Nacht die besten Wünsche – und auf Wiederlesen und -sehen im Blog! BB
Hallo zusammen !
freut mich so nett begrüsst zu werden, danke.
ich hab das glück einen onkel zu haben der sich immer touren abseits der massen aussucht und auch weiss wos noch den besten pulver gibt.
also ein prosit neujahr, und es gibt sicher öfters was zu lesen bei mir.
lg erwin
Na Erwin, da bin ich mal gespannt welche Geheimtipps du uns im laufe der Zeit auf dieser Seite hier vorstellst
Ich war eine Woche vor dir auch auf der Bichleralpe auch von Schmelz aus. War echt eine klasse Tour, nur raufgebraucht haben wir bei sicher mehr als einen halben Meter Neuschnee a bissl länger.
Wünsch dir viel Spaß beim Anlegen dieser Seite und auch bei deinen Touren!!
lg Katja /katjesjes
katjesjes??? heidi klum bist du das etwa????
heidi klum, wer isn das ??
na wer katjesjes nicht kennt, da kann ich auch nix machen *gg*
hallo katja, freut mich das du hier auch vorbeischaust.
ja dieser maushügel kann auch eine herausforderung sein.
könnt ma ruhig mal gemeinsam eine tour starten.
lg
ernstl denk an mich – auch ich war mal viel in den bergen unterwegs…… bis ich eine frau mitgenommen habe – jetzt nehme ich jedes mal 5 mit !
In Wahrheit ist´s ja so. Wenn ein Mann eine Frau in die Berge mitnimmt, dann bestehen da schon ernste Absichten, glaube ich.
Uuuuu, ich sag mal, Robert hat angefangen !
@ Robert:
Vielleicht liegt´s daran, daß du im Winter nicht wandern gehst… Andererseits, so richtig zum Wandern sind wir erst gekommen, seitdem wir die Kinder haben…
@astrid: das denk ich – generell würde ich sogar sagen wenn ein mann eine frau irgendwohin mitnimmt bestehen da ernste absichten
@andreas: wenn ich jetzt sage das ist kein wandern mit kindern … stimmt es nicht aber es ist natürlich nicht das selbe – andererseits meine eltern mußten da auch durch also …
Ich wollte ja nicht behaupten, daß jeder unserer Ausflüge als Wandern zählt. Aber vielleicht kommen die vielen Begleiter nicht vom Wandern, sondern ab dem 1. oder 2. Kind vom Im-Winter-zuwenig-Wandern.
Denn die Kälte im Winter im Freien und Kinder dabei, das wäre ja sowas wie doppelte Vermeidung…
die kälte war noch nie mein ganz großer freund – mit kindern ist es da schon doppelt ungemütlich weil ich eigentlich gerne mitraunzen würde – ward ihr heute eigentlich eislaufen ??
hui….
na irgendwie habt ihr alle recht.
i werd mas gut überlegen ob i a frau am berg mitnimm !
aber die kinder kommen net vom berggehen, oder ?????????
ich geh lieber mini-golf spielen *gg*
Mich kannst aber ohne Gefahr mitnehmen!
Danke für die schöne Tour!
[...] Anregung kam von Erwin`s Tour [...]