Erste Frühjahrsboten im Wiental (Pressbaum)
13. Februar 2011 von Eli
Sind (fast) alle noch halb zu, aber immerhin!
Und hier ein Bild von 2006 – am 1.4.!! Die Winterlinge gabs damals noch nicht.
Nachtrag am 15.2.: habe doch noch ein Bild einer rosa Schneerose gefunden – ab das allerdings aus unserem Garten stammt, weiß ich nicht mehr.
@ eli
Bei den Bildern wundert mich einiges – die Winterlinge und Schneeglöckchen sind bei uns schon weiter aufgeblüht, dagegen ist von den Frühlingsknotenblumen noch nichts zu sehen (werden sich doch nicht vertschüsst haben?).
Die Schneerose (botanische Form, nicht unsere heimische Schwarze Nieswurz) gibt es sonst in dunkelrot? Da sind vielfache Variationen (und sogar Mutationen, hab ich gehört) möglich.
Diese weiße und innen rötlich gezeichnete Blüte ist mir aber auch schon untergekommen – ein Wanderbegleiter vom Staff hat mir sogar ein Bild davon geschickt mit der Anmerkung, dass diese bei Gumpoldskirchen (natürlich oben am Waldrand irgendwo) vorkommt – wird aber sicher eine verwilderte Gartenpflanze sein…
Zumindest fällt mir nichts anderes dazu ein… mache einen kurzen Bericht mit dem soeben gefundenen Bild!
Grüße! BB
In Baden – sowohl in unserer Gasse wie auch (lt. Forumsbericht von Franz33) am Lindkogel – sind die Schneeglöckchen auch schon offen. In Pressbaum herrscht sehr raues Klima (mein erster Freund, der fast Nachbar war, meinte immer, Klima wie im Waldviertel), deswegen ist dort alles deutlich später wie z.B. in Baden.
Ich hätt aufgrund der Blüte gar nicht gedacht, daß das eine Schneerose ist, aber die Blätter sind eindeutig. Ich hab noch ein Bild von den Frühlingsknotenblumen und Schneeglöckchen von vor 5 Jahren dazugestellt. Die roten Schneerosen muß ich fotografieren, da hab ich keines davon.
Hab jetzt doch ein Foto einer rosa (immerhin) Schneerose gefunden und dazugestellt!