Ausflug auf den Kaiserkogel, 18.04.2009
22. April 2009 von Eli
Ersatztour für die abgesagte Verlosungs-Wanderung am 18.04.2009
Da ja aufgrund der Erkrankung von Astrid und Andreas Baumgartner die mit seinem Vater geplante Wanderung im Kerschenbachtal abgesagt wurde, haben Norbert (Dr. Jungl), seine Frau und ich beschlossen, trotzdem eine kleine Wanderung in der Gegend zu machen.
Wir haben uns um 12 Uhr beim Gasthaus Pils in Rotheau getroffen und dort vorzüglich gespeist (danke nochmal für die nette Einladung!). Anschließen fuhren wir ein Stück Richtung Eschenau, bis nach Steubach.
Von dort führt einer der zahlreichen Wege auf den Kaiserkogel. Nicht allzu steil, oft auf Wiesen- und Waldwegen, aber auch ein Stück Asphalt, und am Schluß ein wieder etwas steilerer Schotterweg. Herrliche Aussicht immer wieder, mal zum Wiesenwienerwald, mal in die Voralpen, z.B. Muckenkogel und Hinteralm, Reisalm, Hochstaff, etc. etc.
Die beiden kommen ja aus dem tiefsten Winter (in Taschelbach liegt noch immer viel Schnee), sodaß sie die satten Frühlingsfarben hier sehr genossen haben. Oft und oft sind wir stehengeblieben, nur um zu schauen! Dadurch haben wir dann letztlich 1 ¾ Std. bis zur Hütte gebraucht. Und uns eine ordentliche Stärkung verdient.
O-Ton Norbert: “Am Kaiserkogel durfte ich dann auch die Bekanntschaft der alkoholisierten Geistlichkeit – besoffener Kapuziner, dort “Breslpudding” genannt – machen und war dann derart davon begeistert, daß ich auch seinen größeren Bruder – den sternhagelvollen Franziskaner – noch kennenlernen wollte….”
Danach machten wir uns an den Abstieg, der erwartungsgemäß etwas rascher vonstatten ging – bergab geht’s halt leichter, aufgrund der Schwerkraft. Wieso eigentlich kann man auf einen Berg nicht hinuntergehen (das hat sich auch mein Mann schon des öfteren gefragt)?
Auf jeden Fall war es sehr schöner Tag, der offensichtlich auch meinen beiden Begleitern sehr gefallen hat! Ich hab mir den Vormittag übrigens mit einer Laufrunde versüßt, die beiden hatten hingegen am nächsten Tag eine Voliere – mit lauter Spatzen! (Für nicht eingeweihte: “Spatzn” ist eine volkstümliche Bezeichnung für Muskelkater).
Ich hoffe, daß sie trotzdem irgendwann eine weitere kleine Wanderung mit mir unternehmen werden!
Hallo Eli !
Super, dass du jetzt deinen eigenen Blog gestartet hast! – Auf den Kaiserkogel will ich auch schon lange wieder einmal.
Meine Runde: über den Sonnleitgraben beim Tennisplatz parken und rechts von der Straße weg über Wald & Wiesen zur Hütte, dann Richtung Pielachtal ein Stück weiter und in elegantem Burgen in den Graben runter, dann ein Stück die Straße raus.
Steubach sagt mir jetzt nichts, ist das der Sattel zwischen Ehrenecker Kogel / Meiselhöhe und Kaiserkogel (Asphaltstraße zweigt vor Eschenau rechts ab und geht rüber ins Pielachtal) ?
LG Andreas
Nein, Steubach liegt in dem Tal, wo auch Eschenau liegt. Zwischen Rotheau und Eschenau ziemlich genau in der Mitte. Die Straße, die Du meinst, geht genau in Steubach weg!
Muß ich da jetzt jeden Kommentar extra freischalten? Oder nur, wenn jemand das erste mal kommentiert?
Und kommen die Gravatar-Bilder von selber irgendwann? Oder muß ich da was einstellen?
3. Frage: wärst Du morgen nachmittag daheim?
Na, hab ich zu viel versprochen wegen der Obstbaumblüte? Ich bin übrigens am Sonntag mit einer Gruppe zum Kaiserkogel unterwegs (trotz Massenauflauf). Habe aber den Anstieg von Westen aus gewählt, gewissermaßen eine Umrundung des Plambachtales.
Nein, hast du nicht! Mein Header-Bild stammt übrigens auch von dort – Aussicht vom GH Pils auf die vis-a-vis Hänge!
Ich mach Sonntag was anderes – habe vor, von Hainfeld zum Kreuzwirt zu gehen.
@ Wolfgang B
auch von uns ein dankeschön für deinen ansporn !!
übrigens : es war eigentlich überhaupt nicht so schön wie eli geschildert hat
es war …………….. noch schöner
HB
@Norbert: *küsschenrüberwachsenlass*
Hallo Eli !
Das mit dem Benutzerbild hängt mit der E-Mail-Adresse zusammen, du verwendest 2 verschiedene – die im Blog ohne hinterlegtes Bild, die andere mit.
Just for Info.
Hab dir auch den Sidebar jetzt zurechtgerichtet. Statt ein Benutzerbild bei jedem Artikel würd ich dir eine Kurzvorstellung im Sidebar empfehlen. – Dafür muß zur E-Mail-Adresse, die bei deinem Benutzer hinterlegt ist ein Bild auf http://www... (eh scho-noch wissen) hochgeladen werden.
Im Benutzerprofil kannst dann den gewünschten Text eintragen (Feld: Biographische Angaben) und im Design gehört für den Sidebar das entsprechende Widget aktiviert und unter Einstellungen-Gravatar richtig für die Autoren-Profilbox (o.ä.) eingestellt.
Keine Sorge, wenn das Bild zur E-Mail Adresse vorhanden ist und die Bibliografischen Angaben eingetragen sind kann ich das für dich machen.
LG Andreas
Freut uns, dass ihr doch noch einen schönen Samstag hattet! Wir waren – obwohl wir uns die paar Stunden freigehalten hatten – beim Kindereinsatz in Lilienfeld. Dafür ging es am Sonntag auf den Buchberg, schöne Rundwanderung von Almersberg. Heute waren wir in Kollmitz und Raabs.
Es tut mir leid, dass ich nicht alles gleich im Blog verarbeiten kann, aber mir läuft einfach die Zeit davon, denn im Garten quillt alles vor Arbeitsherausforderung über, bevor wir bald nach Südtirol abschwirren – Lana, mmmhhhh…
Schaut bitte in meinen Top-Themen nach, bevor ihr zur Landesausstellung (wenn überhaupt, aber aus unserer Sicht sehr interessant und an Wochentagen nicht überlaufen) fahrt.
Grüße nach Taschelbach und an Eli, prima Deinen Blog jetzt auch zu lesen! BB
@Andreas: danke für die Hinweise bzw. Tätigkeiten! Ich hoffe sehr, Du hast demnächst ein bissl Zeit für mich, daß wir da etliches gemeinsam machen. Daß da noch etliches zu tun ist, dachte ich mir gestern eh. Wieso ich zwei Email-Adressen verwende, versteh ich jetzt nicht! Schick Dir ein Mail, so können wir das nicht öffentlich bereden.
@Bernhard: ja freilich haben wir den Tag genutzt! Landesausstellung möcht ich unbedingt, muß nur erst noch wen organisieren, der mitfahrt. Mein Mann mag nicht und ganz allein ists fad. Außerdem sollt mans wohl auf 2x machen, nicht? Welche Kombination würdest Du empfehlen?