Im Untergeschoß des Schneebergs, 15.10.2012
22. Oktober 2012 von Eli
Losenheim – Schneebergdörfl – Schwaben hof – Zugang Breite Ries – Nördlicher Grafenstein – Fadensattel – Losenheim.
Ich parke unterhalb von der Ruine Losenheim, wo eine rote Markierung Richtung Schneebergdörfl abzweigt. Die führt über einen Sattel zur Straße zum Schwabenhof. Hinter diesem wähle ich die gelbe Markierung Richtung Breite Ries. Mittlerweile ist dort wieder gut markiert, vor etlichen Jahren hab ich ziemlich gesucht, bis ich den richtigen Weg fand.
Es geht teilweise etwas steil, aber sehr hübsch den Hang hinauf, weiter oben mit etwas verwinkelter Wegführung. Nach 2 Std. ab Losenheim habe ich den Nördlichen Grafensteig erreicht, am rechten Rand der Breiten Ries. Von hier erreiche ich in wenigen (nicht 15 wie angeschrieben) Minuten die Bürklehütte, eine Hütte der Bergrettung.
Nun geht es weiter auf schmalen Pfaden, bergauf und bergab, Richtung Edelweißhütte am Fadensattel. Von der Lahnungries aus sehe ich sie schon, und bald bin ich dort angelangt – ziemlich hungrig, ist ja auch schon um 14 Uhr herum. Wild gibt’s leider nicht „hot uns kana ans gschossen“, aber das Kürbisgulasch mit Speckknödel ist ein guter Ersatz!
Für den Rückweg wähle ich zunächst die gelbe Markierung hinunter Richtung Losenheim, verlasse sie aber dort, wo die Straße zum Fadensattel in unmittelbarer Nähe eine Kehre macht. Weiter geht es auf dieser und später rot markiert auf Waldwegen abseits der Straße weiter hinunter. Nur wenige Minuten oberhalb meines Parkplatzes erreiche ich die Straße wieder.
Die Runde hat mir sehr gut gefallen, war nicht sonderlich anstrengend und ein herbstlicher Genuß. Gebraucht habe ich insgesamt 3:45, erstaunliche 745 Höhenmeter sind zusammengekommen, und 12,5 km.
Hallo Eli, bei diesem Wetter muss man ja hinaus und kann hoffentlich auch… bei mir momentan Gehpause… zum Glück über den Sommer so viel Material angehäuft, dass es überreichlich genügt und jetzt bearbeitet werden darf – halbe Arbeit bei einem solchen Projekt wie derzeit von Werner und mir!
Ein paar Tage geht´s vielleicht noch, und die Lärchen sind auf den Voralpenbergen erst in den höchsten Lagen wunderschön goldig, also noch Gelegenheiten für die beiden nächsten langen Wochenenden!
LG BB
Leider geht gar nichts mehr, bin krankheitsbedingt daheim festgenagelt. Fürs nächste lange WE leider schlechter Wetterbericht (was mir pers. aber eh wurscht sein kann).
Gute Besserung! Ich knie (wörtlich) auch ganz schön drin… LG BB