Vom Ochnerbauern auf die Stanglalm, 19.09.2012
20. September 2012 von Eli
Letzter Wandertag – für morgen ist Schlechtwetter angesagt, aber heute ists noch sehr schön. Wir fahren nach Kindberg und von dort hinauf zum GH Ochnerbauer.
Von hier gehen wir ziemlich steil hinauf auf die Höhe der Mitterdorfer Alpe. Vorher kommen wir beim Wolfsbründl vorbei, wo es einiges zu sehen gibt, z.B.:
Oben geht es dann flacher weiter bis zur Stanglalm. Kurz vorher kommt man bei der Leopold Wittmaierhütte vorbei, die aber privat und daher meist nicht offen ist. Noch ca. 20 min. brauchen wir bis zum GH Stanglalm. Hier war ich voriges Jahr schon einmal, aber von der anderen Seite, vom Alpl aus.
Es dauert ziemlich lange, bis wir etwas zu essen bekommen, die Küche ist unterbesetzt. Das Essen ist dann aber sehr gut. Leider wird in Richtung Alpl ein neuer Windpark gebaut, sodaß der früher sehr schöne Waldweg einer Straße weichen mußte. Ich weiß nicht, wie weit diese den Weg ersetzt, aber ist mir eig. egal, bins ja von der Seite eh schon gegangen.
Nach der Pause gehen wir denselben Weg wieder zurück und genießen die letzten schönen Wege für diesen Urlaub. Heute waren wir 4 Std. unterwegs, haben 575 hm und 14 km absolviert.
Damit ist dieser Urlaub, was das Wandern betrifft, auch schon wieder vorbei. Ist aber ganz ok, 4 Wanderungen reichen mir ohnehin, ich bin durch meine häufigen Wallungen ohnehin ziemlich eingeschränkt in meinen Möglichkeiten. Für meinen Mann wars optimal, diese Almwanderungen sind genau das, was er am liebsten hat! Gedankenlos dahingehen, ohne viel schauen und aufpassen zu müssen, das ist Entspannung pur!
Die letzten Tage waren ja wirklich ganz schön! Wir hoffen auf nächste Woche für Touren…
Am Sonntag ist bei uns die neue Staffhütte eröffnet worden, dabei wieder einmal für eine Führung angeheuert, aber zum Glück zu zweit, und mein Kollege hat die Gipfelumrundung mit ca. 30 Teilnehmern gemacht, während ich nach dem Briller mit einer Kniekollegin direkt zur Staffhütte abgekürzt habe – muss nun mein Gehguthaben (oder eigentlich Kapazitätsüberziehung) vom Oisberg abbüßen…
LG von uns beiden, war ganz interessant, besonders weil wir ja dort auch schon herumgestiefelt sind! ABB
Ah, Staffhütte – das wär eh wieder mal was. Aber jetzt blüht ja nicht mehr viel, nehm ich an. Paß auf auf deine Knie!