freeheel
Geschrieben in am 30. Dezember 2009 8 Kommentare »
FreeHeel Bindung – hier noch mit Langriemen (von dem man nur ein kleines Stückerl sieht).
Geschrieben in am 30. Dezember 2009 8 Kommentare »
FreeHeel Bindung – hier noch mit Langriemen (von dem man nur ein kleines Stückerl sieht).
Interessante Bindung – unsere BCSki von Fischer haben eine normale Langlaufbindung für LLSchuhe (die Anni nicht drücken) oder eine etwas stabilere LLBindung für die speziellen BCSchuhe (breiterer Einrastbügel).
Für Bergschuhe auch geeignet zum Kombinieren mit Schneeschuhen, finde ich ideal. Ich kenne eine Menge Touren, wo mit Langlauf dorthin am besten unterwegs ist und dann einen steileren Gipfelaufbau mit SCHsch bewältigen soll. Auf der Postalm im Salzkammergut habe wir das besonders schätzen gelernt (sind allerdings nicht mit Schsch hinauf, sondern mit Steigfellen bis zum Gipfel mit anschließender Harakiriabfahrt).
Mein bestes Stück hat eine Rotefella- Langlaufbindung (für 75 mm-Norm), dazu aber – das ist der Hit – eine Strammer vorne und Kabelzug zum Einhängen an der Ferse > wie bei den Schibindungen um 1950, vor Langriemen und Fersenautomatik.
Alles Gute beim BC und viel Freude an Touren damit! BB
Danke! Bin ja schon sooo neugierig, wie das sein wird mit diesen Schi!
So ein Kombi-Berg ist z.B. der Obersberg! Vom Seeböck (dort parken wir immer) die Forststraße rauf bis zur letzten Querung des Sommerweges (der von Schwarzau), dann tauschen und mit Schsch weiter. Runter die lange Forststraße müßte dann ganz lustig sein! Auch viel besser in Kombi mit einem Tourenfahrer, der dann unten nicht solange auf mich warten muß, wie bisher!
@ BB, Eli
öffnen sich diese so “speziell” klingenden bindungen bei einem allfälligen sturz ?
mir wird etwas angst und bang wenn ich das obige so lese, und ich finde im gelände so einen armen kerl mit “knaxi – haxi”, und ich soll trotz seinen schmerzen diese bindungen aufbringen …..
habt ihr immer die gebrauchsanweisung eurer knochen bei euch mit ????
es würde mich interessieren, eli, diesen “freeheel” ALSA GANZER abgebildet zu sehen, ist das möglich ?
ich habe ganz einfach angst, daß es werden kann ( oder vielleicht schon ist ? ) wie bei den motorradhelmen, wo es immer noch – leider – VIEL ZU VIELE VERSCHIEDENE VERSCHLÜSSE GIBT !!
1956 habe ich , BB , genau die gleiche von dir oben geschilderte bindung auf meinen ersten schiern gehabt ( wie eben mein vater und mein onkel natürlich auch ) , kann mich noch gut erinnern wie anstrengend es für mich als kind war, diese feder zu spannen ….
und man war drinnen wie in einem schraubstock , ein horror für uns heutige sicherheitsmediziner
HB
Deine Frage ist durchaus berechtigt!
Nein, ein “Auslösen” gibt es nicht bei Sturz. Allerdings ist die Bindung ja nicht so fix mit dem Schi verbunden wie bei einem Alpinschi. Und bei meiner seeeeehr vorsichtigen (um nicht zu sagen ängstlichen) Fahrweise sollte nicht so eine große Energie zustandekommen, daß es zu ernsterer Verletzung kommt.
Ich hab gerade eine Anleitung für eine abgeänderte Riemenführung bekommen. Muß mir das erst anschauen – ev. ist das dann so einfach, daß das jeder Ersthelfer sofort aufbekommt.
Muß auch einfach sein, weil wenn ich stürze ohne Verletzung, muß ich ev. auch raus aus dem Schi, und das ohne Zirkuskunststücke!
Übrigens: die Bindung mit dem Federspanner hatte auch ich noch auf den ersten (Kinder) Schi! Muß mal schauen, ob ich ein Foto finde!
Bez. Foto: werde schauen, daß ich einen Schuh reinstell und mit der Bindung fixiere und das dann nochmal fotografiere!
@ eli
bin des dankbar – neugierigen wartens willige beute
HB
des kenn i onderscht:
“Bist Du des Wahnsinns knusprige Beute?” *gg*
@ eli
diesmal das anti – spam “schmunzln”
da kannst noch so kichern ,
die stirne denkend runzeln
ich wil dir schnell versichern
ich mußte herzhaft schmunzeln
denn diesen spruch der beute
hab ich verändert, nur heute
HB