Lungau – Trogalm (unterm Speiereck), 03.09.2009
4. September 2009 von Eli
Das Wetter ist heute besser wie gestern – und besser wie angesagt! Der Lungau ist eindeutig begünstigt! Wir wandern heute wieder gleich vom Hotel weg hinauf Richtung Speiereck. Nicht bis zum Gipfel, das wär mit ca. 1300 hm doch zu viel. Aber bis zur Trogalm.
Zunächst durch den Ort, dann auf Forststraße, später Wiesenweg. Dann biegen wir links in den Wald ein, und ab jetzt wird’s steil! Das bleibt auch länger so, erst ziemlich weit oben wird es etwas flacher, bis wir in den Bereich der Trogalm kommen. Hier beginnen einige Lifte, die jetzt aber natürlich nicht in Betrieb sind. Das ist ja im Winter ein Schigebiet. Nur die Großeck-Bahn von Mauterndorf herauf ist in Betrieb.
Ein Stück oberhalb der Trogalm gibt es zwei Beschneiungsteiche, die Trogalmseen. Bis zu denen gehen wir noch weiter. Auch viele Kühe und etliche Noriker grasen hier, drei davon gehören unserem Wirten. Wir spazieren wieder hinunter zur Trogalm und machen dort Mittagspause. Kümmelbraten und ein Käsbrot versorgen uns mit Energie für den Abstieg.
Leider habe ich neuerdings ziemlich Weh im linken Knie, v.a. wenn es steil bergab geht. Daher nehmen wir nicht den Aufstiegsweg, sondern deutlich flachere Forststraßen, teilw. ist das eine Schiabfahrt und daher etwas breiter, sodaß man daneben gut im Gras gehen kann. Später ist es wieder nur Straße, aber da wo die Schiabfahrt wieder kreuzt und etwas flacher wird, gehen wir auf dieser weiter. In Serpentinen ist das noch immer besser wie die Straße.
Schon ziemlich weit unten stoßen wir wieder auf den Aufstiegsweg und bald sind wir dann wieder im Ort (gottseidank, mir tun auch schon die Füße weh – die Trekkingschuhe sind doch ein bissl zu weich). Das Wetter hat gehalten, Wolken und Sonne wechseln, keine Spur von Regen.
Wir haben hinauf zu den Seen ca. 2 Std. gebraucht, runter aufgrund des viel längeren Weges 2:15. Und 780 Höhenmeter sind auch wieder zusammengekommen. Morgen ist Ruhetag, erstens brauch ich den sowieso und zweitens wird es morgen wohl doch endgültig regnen. Aber für Samstag ist die Vorschau schon wieder besser!