Dürre Wand – Gauermannhütte, 17.05.2009
19. Mai 2009 von Eli
Vergangenes Wochenende war ich nicht unterwegs – Samstag Lauf in Langenzersdorf, Sonntag bei Schwiegermutter in Judenburg – und dieses auch nur am Sonntag, weil Samstag Wetter nicht berauschend, und außerdem wollte ich wieder mal einen ganzen Tag mit meinem Mann verbringen (der vorher drei Tage auf Seminar war). Für diesen Sonntag suche ich mir eine eher kurze, leichte Tour, da ich gesundheitlich etwas angeschlagen bin (Hals und Nase, eh nur leicht, aber bin bissl schwach). Ein Blick in meine Touren-Datenbank, wo war ich schon länger nicht? Ah – auf der Gauermannhütte!
Auf die Dürre Wand kann man von mehreren Seiten, kürzer oder länger, gehen. Nur von Nordwesten nicht, auf dieser Seite gibt’s keinen Weg, nur steile (Fels-)Wände. Ich entscheide mich für den Aufstieg von Frohnberg aus, am Kamm entlang. In die kleine Siedlung Frohnberg kommt man, wenn man vom Piestingtal in Reichental abzweigt Richtung Puchberg, und nach wenigen Kilometern in Miesenbach rechts hinauf fährt.
Der Weg geht großteils im Wald, wo es noch sehr feucht ist, von den vorangegangenen Regenfällen. Anfangs eher flach, später dann eine Weile ziemlich steil geht es bergauf. Ich lasse mir Zeit, will meinen Körper nicht überfordern. Das letzte Stück ist dann wieder etwas “komoder”, außerdem geht es immer wieder direkt an der Kante dahin mit schönen Ausblicken (fürs Fotografieren leider zu diesig). Und dann – heraus aus dem Wald und schon steht man vor der Gauermannhütte!
Ich steige noch die paar Meter hinauf zum Gipfelkreuz und betrachte ein wenig die Aussicht. Zum ausgiebigen Berge-bestimmen bin ich zu müde, das freut mich heute nicht. Einige sind so eindeutig, daß ich sie auch ohne Nachdenken sofort erkenne.
Dann runter zur Hütte und erstmal hinsetzen, ausruhen, was trinken. Dann Suppe und – sehr außergewöhnlich für mich! – eine kleine Portion Schweinsbraten! Fast so gut wie bei der Schwiemu, schön mit Fettrand und weichem Fleisch, das auch nach Schweinsbraten schmeckt!
Nachdem ich kurz mit Günter telefoniert habe, der heute seine jährliche Schneeberg-Überschreitung macht (vom Höllenthal über den Stadelwandgrat hinauf zum Gipfel und über den Fadensteig runter nach Losenheim) und mich ausgiebig ausgeruht habe, mache ich mich an den Abstieg.
In etwa parallel zum Kammweg führt südöstlich am Hang entlang ein Weg zurück, der mehr über Wiesen geht wie oben. Immer wieder bleibe ich stehen, mache ein paar Fotos – und lasse vor allem das satte intensive Grün auf mich wirken. Kurz setze ich mich auf eine Bank, aber jetzt ist es mir hier schon zu heiß.
Ein Stück geht es dann auf Asphalt durch die kleine Siedlung Ungerberg, dann weiter einen schmalen Waldpfad, der am Schluß in einen kurzen, sehr steilen Abstieg mündet – und dann bin ich auch schon wieder in Frohnberg.
Gehzeit hinauf knapp 2 ½ Std. (das geht aber normal leicht in 2 Std.), runter ca. 1 ½ std. 640 Höhenmeter, ca. 9 km. Nicht viel, aber besser wie gar nichts.
Hallo Eli !
Freut mich, dass du wieder von dir lesen läßt & schade, dass es dich gesundheitlich schon wieder ein wenig hat. – Hab auch wieder 2 Tage “leicht angehaucht” hinter mir. Aber seitdem ich die Freigabe von der Internistin habe (“Pumperl g´sund”), pfeif ich mir wieder weniger.
“Ich kümmere mich lieber um die Kalorienabfuhr als um die Kalorienzufuhr …” (hast schon die Werbung gehört von wegen weniger Fettaufnahme…)
Hab schon einige Meter Fundament betoniert und viele Steine transportiert vergangenes Wochenende. Ja und am Freitag kommen 10m3 Sand & 10m3 Steine. – Und Ergebnispräsentation hab ich auch im Seminar am Freitag und mit der Diss geht´s nach kleinem Dämpfer hurtig voran und… – kurz gesagt: IM AUGENBLICK OBERWASSER !
Allerdings vor Südtirol im Juni wird sich außer Diss-Schreiben nichts / kaum mehr was ausgehen.
Übrigens, ich hab dir zu deiner Tour (die sehr vielversprechend klingt) noch einen Kartenausschnitt hochgeladen. – Wozu bin ich denn Admin und einen Blick auf die Karte hab ich soundso machen müssen.
Ist die Tour auch was mit Kindern (Lokie auf den Schultern), was meinst du?
Obwohl, den heißen Donnerstag – super Vorschau – verbring ich lieber zu Hause im Garten.
LG & Gute Besserung !
Danke für die Karte! Ich hätt ja zu jeder Tour einen Kartenausschnitt mit eingezeichneter Route, aber ich trau mich das nicht so recht, weil das ja eigentlich nicht erlaubt ist, wenns eine BEV-Karte ist. Aber paßt schon so.
Gesundheitlich hats mich ja mehr auf einem anderen Gebiet – ich sag nur, Wechsel – schlimm.
D.h. das Belastungs-EKG hat einen guten Befund gebracht? Sehr fein! Wollte eh schon danach fragen, auch danach, wie es mit der Diss aussieht.
Die Tour ist eher nichts für kleine Kinder, ist doch ziemlich weit und teilw. ziemlich steil. Und bei der Hütte gibts eigentlich nichts, was für Kinder attraktiv ist.
Ich werde am Donnerstag Günter begleiten von Schwarzau auf den Obersberg und ein Stückl weiter Richtung Gippel. Er will mit Zelt die ganze Überschreitung bis zum Göller machen. Irgendwo dort werde ich ihn dann am Samstag wieder auflesen. Die kommende Hitze macht mir etwas Sorgen, ich schwitz so ja schon extrem.
Wann seid ihr in Südtirol? Ich bin von 6. bis 13. in der Hinterglemm, mit Josey und seiner Gruppe. Freu mich schon voll – wird auch ein Test, was ich zu “leisten” imstande bin. Weil im Sommer ist eine Kreuzeck-Durchquerung (Kärnten) geplant, 4 Tage.
touren in meinem dzt. liebsten tal sind immer (gerade jetzt) ein genuß und die dürre wand hab ich seit meinem ersten besuch im dez. 2006 sehr ins herz geschlossen
nur wenn ich gewußt hätte das sie nix für kinder ist
http://wandertipp.at/lado/2008/10/19/mein-liebstes-tal/
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=17803&highlight=gauermannh%FCtte
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=14955&highlight=gauermannh%FCtte
manche brauchen halt länger als drei mal um da drauf zu kommen
Das kann ich natürlich nicht so genau beurteilen. Ich dachte halt, daß es von Frohnberg zu weit wäre – mit kleinen Kindern würde das wohl über 3 Std. dauern – und der steile Weg mit Lokie am Buckel, das stell ich mir halt auch eher suboptimal vor.
Wobei ich schon sagen muß, daß Deine Mädels, was wandern betrifft, eher die Ausnahme sind – so brav wie die marschieren!
zugegeben – als ich im dez. 2006 das erste mal dort (stimmt nicht ganz kann mich ganz dumpf erinnern das ich als kind auch mal dort war) war petra ja nicht mit und ich nichtganz sicher ob pia das schaffen würde (war noch keine drei) – allerdings war ich eine woche davor mit ihnen am hochstaff und das war total ok) – muß aber sagen die runde ist ziemlich kurzweilig – kein totales highlight (ist halt in nö so) aber doch nett – aufpassen muß man schon aber das sollte man generell in diesem alter
außerdem hält andreas schon was aus – alleine die weinviertelexpeditionen müssen ihn ja hart wie kruppstahl gemacht haben
@ eli
pflanzliche hormone ( soja-isoflavon, menovital plus rotklee, isoflavon usw ) könnten in deinem fall – da auf natur eingestellt -
am besten helfen, vor allem auch gegen die schrecklichen stimmungsschwankungen ….
ja, die armen frauen
umso mehr bist du für all die leistungen zu bewundern
freitag kommt ein techniker der post sich die leitungsgeschwindigkeit in taschelbach anschauen, bin neugierig…….
weil 8 kBit/ sec, da verliert wirklich jeder die nerven !
hier in mürzzuschlag habe ich derzeit 100 MBit/sec, das ist schon was Andreas
wieviel sollte ich zu hause erreichen können ? was meinst du ?
wolfgang meint 600-700 kBit/sec
übrigens war durch blitz nur netzteil kaputt, glück gehabt
@ Andreas
wünsche dir volle kraft voraus, in der zielgeraden warten schon die liebsten menschen
bald wird man die nachbarn flüstern hören “schau da den dokta an, sogoa betonieren tuata …”
HB
@Norbert – danke für Dein Mitgefühl! *gg* ich war am Montag bei meiner Homöop.Ärztin, die hat mir Globuli gegeben. Ich wart jetzt mal ein bissl ab, wie es sich damit entwickelt. Dann ev. weitere Maßnahmen. Wenn ich draußen unterwegs bin, gehts mir eh am besten – da merk ich die Schweißausbrüche nicht, weil ich sowieso ständig schwitz! Und Stimmung daweil noch halbwegs ok, bissl gereizt halt.
He, das wär ja toll, wenn die was machen könnten mit der Leitungsgeschwindigkeit bei Euch! Hoffentlich klappts! Und fein, daß der Compi nicht ganz hin war, ist er noch mal von der Schippe gesprungen.
Was tut sich sonst bei Euch? Schnee schon weg großteils? Ein paar Frühlingsblümchen auf der geputzten Wiese? Oder ist bei Euch inzw. auch schon Mai?
@ robert
derzeit dienst in mürzzuschlag für einige tage
bin froh, daß die geschichte gestern beim semmeringtunnel- portal so glimpflich abgelaufen ist, genauso wie heute früh der lastwagenabsturz .
es hat dann eh genügt, daß ich anschließend mich überzeugen konnte, daß 110 kilo dachdecker aus sechs meter höhe ein metallgeländer knicken können
kein wunder , daß die schutzengel permanent um gehaltserhöhung ansuchen
auf der semmeringautobahn hat uns ein MD -Rettungswagen sehr nett gegrüßt, wahrscheinlich ein Heimtransport ( ist mit ein grund, daß ich jetzt schreibe )
überhaupt hat man das gefühl, daß in eurer gegend das arbeitsklima sehr freundlich und respektvoll zu sein scheint .
mahlzeit
HB
Na bist Du gscheit, da gehts ja wieder ordentlich zu! Im Internet hab ich was gelesen von einem Kleinbus-Fahrer, dem eine Tonne KV-Leitung aufs Dach geflogen ist (bzw. in die Windschutzscheibe). Ist ein Träger gerissen bei Arbeiten. Der hat das unverletzt überlebt!
@dr: ich würd sagen es ist so wie überall … wo viel licht ist da ist auch viel schatten
@ eli
ja, der mit der “langen leitung” hat wirklich glück gehabt, habe bild von nahe gesehen, zwei stahlseile plus dickes kabel…
inzwischen ist ein weiterer “meister” vom dach gefallen, der diensthabende bastler hat mich recht komisch angeschaut, hat erst wieder normal geschaut wie ich einen bekannten geistesgestörten nach einem autounfall gebracht habe ( wollte einer immaginären beifahrerin feuer geben, hatte aber weder feuerzeug noch begleitung )
( eigentlich typisch, da bist du mal freundlich, und schon hockst du im graben, feuerwehr und polizei fragen so komische sachen, der notarzt bohrt in der nase wegen verlegenheit…..)
zu deiner frage nach wetter in taschelbach : laut telefonauskunft direkt sommerlich warm, eva werkt fest im garten , die bauern rundum reparieren die zäune, bald werden wir wieder weidevieh ums haus haben
auf der semmeringautobahn ist viel betrieb, bin gespannt auf die nacht
HB
Guten Morgen!
Ich hoffe sehr, daß es heute nimmer so zugeht auf der S6, weil ich in der Früh nach Mürzhofen fahr (und auf die Zöberer Höhe – einheimisch “Zebraheh” – gehe). Nachdem das a bissl a Gewalttour wird (aber geht eh Günter mit), gibts Bericht sicher erst morgen. Außerdem fotografiert heut er und da muß ich erst auf die Fotos warten. Werde bei Mürzzuschlag winken!
@ Eli: Ist ein Ausschnitt von der Online-Karte auf http://www.bergfex.at & “Ich war´s !” – siehe Impressum.
Andererseits hast du recht. – Ich würd´s mittlerweile urschade finden, wenn ich bei allen Beiträgen die Karten & Skizzen entfernen müßte. Aber so wichtig ist http://www.wandertipp.at zum Glück noch nicht !
Obwohl, in Summe sind´s mittlerweile 1.291 (!!!) Blog-Artikel
Bin heute in den letzten Zügen meiner Präsentationsvorbereitung, dann hab ich noch etwas Erde abzugraben (wo morgen die Steine hinkullern), ein paar Büsche zu setzen, etwas Silikon bei unserer Dusche zu erneuern,… Und viel in der Sonne liegen und in unserem Mini-Pool plantschen und Kindergaudi haben…
LG & schönen Feiertag !
nix tun tztztztztztz – wir haben es haute fast auf die (kirchturm) spitze getrieben – bericht irgndann jetzt hackeln muß