Unsere Falkenstein Wanderung 2008
15. December 2008 von Manfred
Am 16.11. machten Magda und ich eine nette Wanderung im Umfeld der Burgruine Falkenstein nahe Poysdorf. Die Ruine selbst war leider schon geschlossen (Wintersperre seit 31.Okt.).
Ausgangspunkt und Ende war der Parkplatz bei der Pfarrkirche in der Marktgemeinde Falkenstein.
Wegverlauf:
Parkplatz – Mariengrotte – Weinlehrpfad – Reblaus – Kreuzberg – Weinlehrpfad – Höllenstein – Stoamandl – Burgruine – Panoramaweg – Falkenstein/Markt – Kellergasse – Sauberg – Galgenberg – Dörfel – Herrengasse – Parkplatz bei Pfarrkirche
Natürlich kann man die Tour beliebig verlängern/verkürzen.
Ja, die Gegend um Falkenstein hat schon was. Das typische Weinviertel, fast zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert.
Ich war selbst vor einigen Monaten dort:
http://www.obendorfer.at/blog/2008/10/07/ruine_falkenstein/
lg
Franz Obendorfer
Unsere Standardtour in Falkenstein ist etwas länger – nicht über die Urteln hinunter in den Ort, sondern auf der Höhe weite bis Am Landmann und über die Jungfrauföhren (haben wir nicht gesichtet) zum Panoramaweg und in die Kellergasse.
Also wandern kann man im Weinviertel!
Die Ruine Falkenstein müssen wir uns auch bald ansehen – vorletztes Wochenende war´s ja erstmal die Ruine Staatz.
Sagenhaft verzwickt fand ich übrigens das Straßenprovisorium bei der zukünftigen Autobahn. Da sind wir im Finstern wieder runtergeirrt – sowas mag ich gar nicht. Auch ist mir bei all dem Gewühle und Gebaue nicht klar, ob da derzeit jemand einen Plan hat – sagenhaft !
Morgen werden wir die Wanderung mit unsere Wandergruppe machen. (aus dem Buch von Bernhard Baumgartner)- seite 60. Ich habe es gestern ausprobiert und es ist wirklich eine tolle, abwechslungsreiche Wanderung. Wir werden nicht bis auf den Panoramaweg gehen, sondern vorher auf die gelbe Strecke hinunter ins Dorf gehen. Dann ist die Gehzeit 2 Stunden. Einige von uns müssen noch arbeiten gehen am Nachmittag.
Halte bitte die Daumen das es trocken bleibt.
Martine
http://www.livinginmistelbach.at