Am Montag haben wir einen wunderschönen Ausflug zu den Myrafällen gemacht. Leider waren wir sehr spät dran und sind erst um halb 5 unten losgegangen – das nächste Mal möchte ich dann einen Tagesausflug drausmachen (am besten so um 10 Uhr losgehen – oben und unten gibts ein Gasthaus wo dann zu Mittag gegessen werden kann – obriges ist leider bis Juli noch Mo bis Mi geschlossen). Es ist sich aber trotzdem ein Anstieg und ein Abstieg gut ausgegangen, sodaß wir um ca 18 Uhr wieder unten waren und uns mit einem Eis und einem Spielplatzbesuch belohnt haben.
Ist wirklich sehr zu empfehlen an heißen Tagen, da der Weg im Wald direkt über die Fälle verläuft und man sich oben und unten an den seichten Wasserstellen super abkühlen kann. Werden wir bestimmt bald noch einmal machen.
Für Elias war der Weg perfekt! Eine tolle Herausforderung – der holprige, steinige Weg lädt zum Kraxeln ein und führt immer wieder über Brücken direkt über das tosende Wasser. Wirklich sehr schön! Für größere Kinder läßt sich der Weg auch wunderbar erweitern.
auch wenn andreas es nicht glauben will – die myrafälle sind perfekt für einen kinderausflug http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=29157 – das gute wie gesagt daran ist das man sie sogar im hochsommer machen kann – badesachen nicht vergessen – wir kombinieren es jetzt meist mit einem radausflug – piestingradweg ist wirklich sehr schön und auch großteils schattig (relativ)
danke für den tipp! wenn der papa auch bald mal ein rad hat und der janosch anständig und länger sitzen kann (vielleicht im herbst), werden wir den radausflug bestimmt mal antesten. ist da wer schon über berndorf/pottenstein mit dem rad hin? eli? da könnt ma uns dann das auto ersparen…
lg tatjana
Von Berndorf/Pottenstein kommst Du dort nicht hin, das ist das falsche Tal! Es sei denn über den Hals! Wenn Ihr das schafft, dann gehts. Kommt eh in Pernitz raus. Theoretisch kannst natürlich auch über Hernstein nach Piesting und dann rein nach Pernitz. Ist aber schon ganz schön weit!
@tat: streßt ja nicht – für den anfang reichen sicher die myrafälle event in kombi mit dem hausstein
vom triestingtal ist es zwar sehr schön übder den “hals” nach pernitz zu fahren , bleibt aber eher dem ambitionierten radfahrer vorbehalten (kinder ab ca. 8 jahren wenns regelmässig fahren) über herrnstein ist es flacher dafür kommst in piesting runter sprich der weg wird länger . gab zeiten da hab ich am nachmittag meine trainigsrunden dort hin gezogen .. lang lang ist es her
Eine jetzt gerade ganz gut passende Ausflugsidee mit kleiner Wanderung – nach diesen schweren Regengüssen müssten die Myrafälle direkt fotogen sein! Der Hausstein oberhalb, nahe dem Karnerwirt ist übrigens ein historischer Platz, bis in die Frühgeschichte zurück reichender Siedlungs- und Fluchtplatz.
Radtour vom Triestingtal, egal ob über den Hals von Pottenstein oder über Hernstein von Berndorf aus (leichterer Anstieg, aber Tallandung schon in Markt Piesting und bis Muggendorf noch ziemlich weit, allerdings Biedermeier-Radweg)nur für recht abmbitionierte Radwanderer empfehlenswert! Aber jetzt gibt es ja den neuen Triestingtal-Radweg: Bis Kaumberg sicher nett, auf die Araburg schon ziemlich steil, aber Abstecher nach Kleinmariazell mit gutem Gasthaus und Barockkirche samt zwei romanischen Portalen (am Seiteneingang im “wildbewegten” Zackenstil aus der Zeit des letzten Babenbergers !)besonders lohnend.
Mir stößt nur immer grimmig auf – Verbindung ins Gölsental über eine sehr bergige und irgendwie absurde Route über Ramsau. Viel idealer wäre der Ausbau der stillgelegten Bahnstrecke über den Gerichtsberg gewesen. So wuchern auf den Schienen zum Erbarmen die Sträucher und diese schöne Bergstrecke rostet vor sich hin. Noch dazu Bahn-Abschneidung bereits in Weissenbach, solche Ideen können einem nur wundern… Bahnstrecken haben übrigens eine bestens für sanfte Radtouristen geeignete Promillneigung – klar zu verstehen wegen des mäßigen Anstieges, nicht wegen der vorhandenen Heurigen wie etwa bei Gumpoldskirchen, wo man ja auch auf dem Wasserleitungsweg schön radeln könnte (und darf ?).
BB
radweg ramsau?? ist mir bei unserem kirchenbergmaschekausflug schon aufgefallen hab mich schon gewundert wozu der radweg da gut sein soll – ist ja eh kaum verkehr auf der strasse dort – muß mal schaun ob ich da einen streckenverlauf im netz finde
was ich ehrlicherweise auch nicht gewußt habe .. stillgelegte bahnstrecke seit wann? bis wohin fahren jetzt nur mehr die züge ? bei aller nostalgie – die frage nach der zweckmässigkeit stellt sich leider doch immer wieder – aber das nicht mal mehr güterverkehr besteht ?
also mit internet ist das ganze schon a wengerl fad – http://www.unsertriestingtal.at/Freizeit/Radweg/Karte_Goelsental.pdf
muß zustimmen etwas unlogische routenführung – landschaftlich sicher kein nachteil
wobei ich ja sagen muß – ich bin ja kein großer freund von radwegen – davon abgesehen dass die kinder da genau nicht lernen wie man sich im strassenverkehr zu verhalten hat stellt das oftmalige unkoordinierte haufenfahren m.m. sowieso ein ziemliches gefahrenpotential dar.
im bereich von durchzugstrassen (eben triestingtal,gölsen – piesting usw ) zwar für die hobbyradler durchaus ok und sinnvoll – ich bervorzuge aber seit jeher vorallem die unzähligen abgelegenen strassen im wienerwald der m.m. nach eines der besten trainigsgebiete darstellt auch wenn große berge leider fehlen – alleine die überfahrt hotel schusternazl – kl. leopoldsdorf ist immer wieder ein genuß
Sehr schön, wieder die Myrafälle ! – Irgendwann werden wir die auch abgrasen, aber mich interessieren mehr die ausgefalleneren Schmankerl á la “aufgestellte Eisenbahnschwellen in Tattendorf” und die Weinviertler Landschaftswellen und und und …
Schönen Sonntag !
Andreas
Vielen Dank für Eure Inputs! Kann mir schon vorstellen, daß es hier viiiiiel spannendere Dinge in der Umgebung gibt als die Dinge, die wir hier als absolute beginner “abgrasen” *lol*, aber ich bin mal ganz zufrieden, die basics hier kennenzulernen.
Mal sehen obs uns heute in die Großstadt zieht – obwohl das wetter ist ja (noch) besser als erwartet…
also ich versteh unter einem schmankerl eigentlich einen leckerbissen ……
@tat: nö viel besser als myrafälle gibts nicht viel in der nähe – wobei natürlich besser immer im auge des betrachters liegt