Am 19.4 haben wir zum ersten Mal den Harzberg bezwungen. Wir sind dabei einen für Kinder recht schönen Weg vom Waldtennis Flammer, zuerst unmarkiert, glaub ich, bis zur Straßenkreuzung (man kann auch mit dem Auto bis fast ganz rauf fahren) gefolgt und dann den markierten Steig über viele Treppen weiter rauf. Für Kinder recht schön, weil viiiiele Treppen zum bergauf- und bergab gehen spannend sind.
Ich denke, daß das der kürzeste (normale Geher ca. 1/2 – 3/4 std) aber wohl steilste Weg auf den Harzberg rauf ist. Elias ist ja auch “fast” alles selbst gegangen
Oben wird man dann mit einer wunderbaren Aussicht in Richtung Sooß und Baden belohnt
und wer den nochmal recht “stufigen” Aufstieg auf den Harzbergturm auf sich nimmt, sieht bei so tollem klarem Wetter wie wir es hatten auf das Wiener Becken, das Leithagebirge und bis zum Schneeberg.
(Fotos sind von Wikipedia, das nächste Mal gibts vielleicht wieder eigene)
Bei uns wird der Harzberg jetzt auch höchste Zeit – vielen Dank für den Tipp.
Morgen – 1. Mai – werden wir vss. als kleinen Ausflug mit den Fahrrädern am Maria Lanzendorfer Wandertag (veranstaltet vom Sportclub) teilnehmen. Die Teilnahme mit Rädern – 12 oder 22 km – ist hier so üblich, weil die Gegend ja wenige “Steinstufen” bietet.
Wow fleißig, da wünsch ich euch viel spaß. Mit was für Gerätschaften (Sitz? Anhänger? Bernie schon mit eigenem Rad?) seid ihr da unterwegs? Ich bin ja nun beim überlegen, wo ich am besten mit all den Kindern (Gott sei dank nur 2!)beim fahrradfahren hin soll…
lg
2 kinder ein erwachsener = anhänger , sonst je einer mit kindersitz , anhänger ist halt etwas mühsam zu fahren
Unser Bernie kann seit einigen Tagen selbst radfahren – etwas wackelig und riskant. Für die längere Tour hätten wir die beiden Kinder aber in die Kindersitze genommen, jeder eines.
Da´s im Augenblick recht windig und kühl ist, tendieren wir jetzt stark dazu, uns heute nachmittag den Harzbergturm zu geben, kurzer, steiler, steiniger Aufstieg klingt sehr gut & ich will da jetzt wirklich bald rauf.
Nachmittags wird´s vielleicht auch sonniger und wärmer.
LG & schönen Feiertag
[...] schon von Tatjana festgestellt, sind die Stiegen im Wald unterhalb des Turms für Kinder ein Traum und führen zur freudigen [...]