Auschlaggebend für unsere (vorrangig meine) beginnende Wanderlust war die Entscheidung meinen Großen ab März bis September in einen Waldkindergarten zu stecken (er hat leider oder irgendwie gottseidank keinen ”normalen” KIGA-Platz mit 2 1/2 Jahren bekommen). Beim Zusammenstellen seiner Wanderausrüstung bin ich dann für mich selbst auch auf den Geschmack gekommen und hab mich gleich dazu miteingedeckt.
Es ist nicht so, daß ich vorher ein Stubenhocker gewesen wäre, denn seit mein Großer auf der Welt ist, verbringen wir jeden Tag mindestens 2 Stunden rund ums Jahr im Freien (so wie viele Eltern halt ihren Sprösslingen eine tägliche Portion Frischluft zukommen lassen wollen). Aber in Zukunft möchte ich unser 08/15-Spazierengehen auf professionelles Kinderwandern ausbauen. Dabei fände ich es auch schön, wenn es mir gelänge das ganze mit etwas kulturellem und ökologischem Backgroundwissen aufzupoppen um so unsere nächste und ab und zu dann auch fernere Umgebung näher kennen zu lernen.
Da ich ja selbst nicht von hier (Bad Vöslau) bin, bin ich sehr neugierig wie mir das gelingt und vor allem welche Fortschritte meine zwei Jungs dabei machen werden und ob ich sie überhaupt vom Wandern begeistern werde können. Der Große wirds mir wahrscheinlich bald klipp und klar sagen, wohin und in was für einem Tempo ers gern hätte, aber wie sich der Kleine mit seinen 6 Monaten zum Gipfelstürmer etwickelt, ist abzuwarten…
Hier habens die zwei noch gemütlich, aber das wird sich bald ändern *lol*…
bad vöslau ist ein lieblingsrevier von andreas, aber für kinde rfindet sich immer was wenn man will
Ja über Andreas bin ich bei meinen Recherchen recht bald gestolpert und nun bin ich
so begeistert, daß ich nun auch gleich hier bleiben und Euch berichten möchte…Die Möglichkeiten um Vöslau scheinen wirklich nahezu grenzenlos – einfach genial…
naja grenzenlos …. alles hat ein ende. mein nachteil ist etwas hier aufgewachsen zu sein (Perchtoldsdorf- Mödling) , d.h. ich kenn die gegend hie reigentlich schon fast zum erbrechen – d.h. was für meine kinde rnoch interessant wäre /nett ödet mich schonleicht an – aber so schlimm ist es ja doch wieder nicht daher gehts auch bei uns daheim ins gemüse
Ja ist schon klar. Wär dann wohl der richtige Zeitpunkt für einen Umzug
Dafür ist mein Wissensstand hier (noch)nicht viel größer als der meiner Kinder…freut mich riesig daß hier einige Leute aus der Umgebung schreiben…steh schon in den startlöchern eure tipps umzusetzen…
Hallo Tatjana !
Das freut mich, dass du die Vorliebe für die Bad-Vöslauer Gegend teilst. Außer ein paar Heurige in Gainfarn, das Thermalbad, die Ruine Merkenstein und noch immer nur einen Teil des Geo-Lehrpfads kennen wir da leider noch sehr wenig…
Bin schon gespannt auf Deine Artikel !
LG Andreas
Servus Tatjana!
Ich bin ziemlich in Deiner Nähe daheim, nämlich in Baden, bei der Kaserne! Freue mich daher über Berichte aus der unmittelbaren Umgebung!
Wie bist du eigentlich auf “Schnecken und Zwetschken” gekommen ?
Hallo Eli und Andreas!
@Andreas: es gibt auch gleich neben dem Geo-lehrpfad den Sonnenweg, der wird dann wohl bald unser erstes Ziel werden…
die “Schnecken und Zwetschken” sind aus den Spitznamen meiner Kinder entstanden und beschreibt so herrlich unsere (derzeitigen?) Wandereigenschaften: langsam aber zielsicher, formbar aber süß (naja meine kids zumindest )