Unsere erste Mountainbike-Tour: Die Harzbergstrecke
31. December 2008 von Erika und Josef
Nachdem wir seit Herbst 2008 unser neues Hobby begonnen haben, möchten wir von unserer ersten großen Mountainbike-Tour berichten.
Vorher aber etwas zu uns:
Wir – das sind Josef und Erika – sollten eifrigen Blog-Lesern von Andreas bereits ein Begriff sein. Wir sind Schwager und Schwägerin und bei so manchen Ereignissen mit dabei.
Bisher haben wir in Wien gewohnt und verlagern unseren Lebensmittelpunkt gerade nach Baden. Das hat uns dazu gebracht ins MountainBiken einzusteigen.
Zur Tour:
Mitte November haben wir uns entschlossen eine kurze Tour nahe von unserem neuen zu Hause zu unternehmen. Von unserem Haus weg gings Richtung Bad Vöslau recht gemütlich über den Weinort Sooss und dann ab dem Kurpark auf die Harzbergstrecke.
Zuerst steil bergauf auf einem Schotterweg entlang bis dieser in ein etwas schmäleres Waldwegerl mündet. Nach einiger Zeit macht der Weg eine starke U-Kurve nach links (ist allerdings leicht zu übersehen, mussten wir leidvoll erfahren). Und dann geht’s schon mal bergab – ziemlich herausfordernd für Anfänger (vor allem für mich – Erika – die immer etwas ängstlich auf ihrem Rad unterwegs ist).
Danach geht’s nach rechts ziemlich lang sehr gemütlich auf einer schmalen Straße und dann einen flachen Wanderweg entlang.
Nach einer guten Weile geht’s wieder bergauf, und bergauf, und bergauf ….. für unsere Begriffe nicht endenvollend. “So hoch sind doch die Berge rund um Baden gar nicht”, kam mir immer wieder in den Sinn. Dank aufbauender Worte von vorbeifahrenden Profis – stiegen wir nach einer kurzen Pause auch wieder aufs Fahrrad und schafften es bis auf den Gipfel. Der Ausblick hat uns aber allemal bei weitem belohnt. Die Fotos sprechen doch für sich!
Und dann ging’s nur mehr bergab – sehr aufregend, sehr lustig und eigentlich nicht minder anstrengend. Die ganze Abfahrt war ein Erlebnis. Langsam bekommt man auch die Technik raus und dann ist es einfach genial. Leider muss Josef derzeit noch unten auf mich warten, aber daran werde ich auch noch arbeiten). (Tipps dazu sind mehr als willkommen, denn im Hinterkopf habe ich jetzt schon die Angst, dass ich beim Bergabfahren als Hindernis anderen Bikern im Weg bin, wenn mal mehr los ist. Und das macht mich etwas nervös.)
In Sooss haben wir dann die Tour beendet – da uns die Dämmerung und die Kälte einholte und wir düsten von dort aus Richtung Baden.
Zusammenfassend muss man zu der eigentlich 19,2 km langen Strecke (ich schätze 4/5 davon sind wir gefahren) sagen, dass sie absolut empfehlenswert ist. Einzig – ein Gasthaus oder eine Hütte nahe des Gipfels ging uns ab – also bitte genügend Proviant mitnehmen und – da es doch eine längere Strecke ist – nicht zu spät am Nachmittag wegfahren – wenigstens nicht, wenn es schon November ist.
Eckdaten zur Tour:
Streckenlänge: 19,2 km
Höhenmeter 650 Hm
Nähere Angaben zur Tour finden sich unter:
Die Harzbergstrecke
Herzlich willkommen mit eurer Tour! Jetzt wäre es wahrscheinlich ein Gefrierfleischpartie – wir haben den Lindkogel gestern gerade noch gepackt.
LG und guten Rutsch! Anni und Bernhard
Hallo Ihr beiden !
Super, Euer Bericht !
Nicht nur eure erste MTB-Tour, sondern (leider) auch der erste MTB-Bericht hier auf wandertipp.at !
Ich bin gerade noch am Recherchieren, ob ihr möglicherweise auch am “Hohen Lindkogel” wart, den wir gestern erfolgreich bezwungen haben.
Online habe ich noch keine “gescheite” Karte gefunden und zum
- Badener Lindkogel (dürfte ein “eigener Berg sein”) und
- Hohen Lindkogel (den kenne ich) hat sich nun aus den Online-Beschreibungen auch noch
- der Sooßer Lindkogel hinzugesellt.
Aber das finde ich schon noch raus !
Wieviel haben eure Mountainbikes eigentlich gekostet – ist das ein teurer Sport ?
Uns sind gestern nachmittag auch zwei Mountainbiker begegnet. Der erste schlich sich heimlich und leise von hinten an und rief uns dann zu, daß noch ein zweiter folgt.
“Papa, auf zum Drahtspannen !”, aber vielleicht werde ich noch selber einer, angesichts mancher fader & langer Wienerwaldwege !
Oder ich baue mein Italo-Western-Repertoir aus auf Mountainbiker
LG Andreas
Folgende Antwort habe ich von bergpeter im GT-Forum erhalten:
“ich hab die harzbergstrecke auf gps-tour.info online gestellt:
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.2205.html
da gibts ein google earth fenster wo man sich recht detailiert reinzoomen kann (am besten hybrid ansicht)”
So, und jetzt ist mir alles klar ! Ich hätte doch nur auf die Karte sehen müssen – es gibt drei davon ! – Ich werde gleich eine Skizze in meinem Blog-Beitrag zum Hohen Lindkogel ergänzen.
Hallo Andreas,
ja – derzeit ist das Wetter nicht so ideal zum Biken. Das liegt aber fast weniger an der Kälte als daran, dass es viel zu rutschig und eisig ist, nehm ich an.
Trotzdem denke ich, dass sich die “Bike-Freeks” sicher auch nicht davon abhalten lassen.
Die Kosten für neue Mountainbikes sind nach oben offen. Eines meiner Wunsch-Bikes hätte EUR 1.000,00 gekostet.
Mein derzeitiges Exemplar auf dem Foto ist allerdings vom Flohmarkt – wird aber demnächst ersetzt (dank einen Weihnachtsgutschein!).
lg, Erika!
Hallo Erika !
Folgenden Hinweis hab ich noch im GT-Forum erhalten:
http://www.mountainbike-wienerwald.at
Die Karten sind auch im Sporthandel (z.B. Eybl) erhältlich.
Die Harzbergstrecke hat einige steile Abfahrten, z.B. direkt nach dem Harzberg, da hab ich mein Normalrad schieben müssen (wobei schieben eigentlich der falsche Ausdruck ist, wenn das Rad nach unten zieht ). Ansonsten eine ganz nette Runde, mit dem Aussichtsturm als Höhepunkt.
–> Über den Link kann man sich GPS-Daten der einzelnen Routen downloaden. In einigen Sportgeschäften oder per Name ist ein Kartensatz der Wienerwald-MTB-Strecken beziehbar bzw bestellbar.
LG Andreas
Hey,
hab gerade euren Eintrag gelesen und freue mich sehr, dass ihr zum Biken gefunden habt. Da ich in Bad Vöslau arbeite, bin ich auch öfters am Harzberg bzw zwischen Wien und BV mit dem MTB unterwegs – vielleicht sieht man sich ja einmal. Lasst euch nicht von der Kälte abschrecken!
Viele liebe Grüße, Alex
http://www.Lexote.com
Hallo! Tolle Fotos habt ihr gemacht! Bravo!
Schön, dass auch die alten Beiträge von jemand gelesen und kommentiert werden ! BB