Nationalfeiertag
27. October 2008 von Erich
Nach einem Besuch auf der Rosenburg im Waldviertel kehrte ich spät zu Mittag beim Heurigen Leopold Gamsjäger in Zagging ein. An den Ausläufern des Dunkelsteiner Waldes liegt dieses Dorf cirka sieben Kilometern nördlich von St. Pölten.
Das´Wetter war traumhaft und ich machte es mir im Wintergarten, der von einem Kachelofen geheizt wurde, bequem.
Zum Bratwürstl mit Sauerkraut und Kartoffelschmarren genehmígte ich mir zuerst ein kühles Blondes.
Zum Abschluss noch ein gutes Achterl Weißwein.
Ab 12 Uhr bis Abends gibt es warme Küche. Natürlich auch belegte Brote, Wurstsalat oder eine saure Platte. Zu empfehlen sind auch die selbstgebackenen Torten.
Dieser Heurige hat noch zwei Wochen offen.
Hallo Erich !
Ich hoffe das liest kein Waldviertler, sonst mußt du mit dem deutlichen Hinweis rechnen, daß es auch im Waldviertel was zu essen gibt.
Andererseits, ein echter St. Pöltner schätzt das gute Essen in seiner Gegend und mir ist auch lieber, ich bin schon fast zu Hause, wenn ich mich zum Essen niederlasse.
Wintergarten, Kachelofen und ein kühles Blondes, das klingt wirklich sehr beschaulich !
Und wie immer weiß ich nicht wo Zagging ist, aber das brauchst du mir nicht zu erklären, denn wenn, dann bist du eh dabei wenn ich dort einkehre !
Liebe Grüße,
Andi
Als geborener Perchtoldsdorfer ( und Abkömmling einer Haurerdynastie (ja so kann man wirklich sagen)) , denoch ein absoluter Weinantifachmann, finde es irgendwie sonderbar wenn Bier bei einem heurigen ausgeschenkt wird – da aber die Heurigen sowieso keine Buschenschanken im eigentlich sinn mehr sind wird das auch egal sein!
Dafür kriegst in St. Pölten das Essen serviert ! Und Bier trinkt man vor allem dann, wenn der gute Wein teuer ist
wast? ken Buffet!!! wat denn dat fürn Heurigen!!!!!! Mensch kikste mal in de Thermenrechion – da haste noch Heurigen woste anstellen mußt!
P.s. Anti-Spam-Wort ist schmunzln!!
Jojo, ois i noch Wean kema bin hob i mi east umgwähna miassn, denn schliasli woa i des Bedient wean vo de sagt bödna heirign gwähnt ! [und jetzt Gähn & Gute Nacht !]