Kloster Hinteraple 29.12.2012
30. Dezember 2012 von Biggi
Diesen herrlich sonnigen Tag noch für eine schöne winterliche Tour genutzt. Da die Schneelage in den Voralpen noch eher mager ist, haben wir uns für eine Wanderung auf den Muckenkogel und die Traisenerhütte entschlossen. Das Auto haben wir am Parkplatz kurz nach dem Brillensteiner abgestellt und sind dann querfeldein über frisch verschneite Wiesen zum Gehöft Pichler marschiert.
Über den Pichlersteig, ein wunderschöner steiler Waldsteig, haben wir uns dann bergwärts gearbeitet. Gestern hat es hier geschneit und die Landschaft ist mit einer zauberhaften feinen Pulverschneedecke zugedeckt. Zum Gehen sind die 15 cm Neuschnee kein Problem, daher haben wir die Schneeschuhe schon mal im Auto unten gelassen. Der Steig trifft bei der Bergstation des Sesselliftes auf die Forststraße, welche vom Hüttenwirt der Traisenerhütte mit dem Pistenbully bereits gut präpariert wurde.
Vom Gipfel der Kloser Hinteralpe haben wir einen herrlichen Fernblick bis zu den Bergen im Gesäuse. In der gemütlichen Traisener Hütte nutzen wir die Gelegenheit, uns aufzuwärmen und die durchgeschwitzen Sachen zu trocknen.
Für den Abstieg haben wir uns den bequemen “Forststraßen Hatscher” über die Lilienfelder Hütte ausgesucht. Hier kommen uns viele andere Wanderer und Wintersportler entgegen, die so wie wir das herrliche Winterwanderwetter genießen.