Wein und Maroni in der Südoststeiermark
29. Oktober 2012 von Biggi
Das vergangene Wochenende haben wir in der Südoststeiermark in der Nähe von Bad Gleichenberg verbracht. Unsere erste Wanderung führte uns auf den Weinweg der Sinne in St.Anna am Aigen.
Zur Einstimmung auf den Rundgang gab´s schon am Ortsplatz leckere Maroni und jede Menge Kostproben der interessanten Vinothek. Nach der ersten Stärkung ging´s dann gleich hinter den Gemeindeamt los.
Schon nach kurzer Zeit konnten wir weitere Köstlichkeiten der Region probieren. Zu unserem Erstaunen gab´s noch süßen Uhudler-Sturm (war sicher schon einer der letzen) bei einer kleinen Labestation am Rundwanderweg. Die nächste Station war das Weingut Pfeifer mit seinem herrlichen Ausblick auf St. Anna und einem Rebenthron auf der Terrasse.
Frisch gestärkt mit einem guten Tröpfchen und reichlich Maronis schafften wir den Aufstieg zur Scheming Kapelle und weiter nach Hochstraden. Durch die Weingärten und Apfelplantagen maschierten wir nun wieder talwärts um dann von Süden nochmals steil nach St. Anna aufzusteigen. Auf manchen Reben fanden wir noch ein paar Resttrauben die uns den Weg versüßten. Für die rund 10 km brauchten wir etwa 3 1/2 STd. – die “sinnlichen” Pausen natürlich nicht mit eingerechnet. Da die Tage schon etwas kürzer sind, haben wir uns für die kürzere Variante entschieden. Der Weg ist durchgehend gut makiert und führt großteils auf Wald und Wiesenwegen und kleinen Weingartensträßchen. Man könnte die Runde noch um ca 2 Std. verlängern
Nach einer tollen Wandertour auch noch Maroni genießen zu können, das ist einfach ein Traum!
Wenn es dann noch den passenden Wein dazu gibt, steht einem perfekten Tag nichts mehr im Wege.
Danke für den Tipp!