Talkenschrein 2325m
30. Mai 2012 von Biggi
Das Pfingswochenende haben wir mit 2 befreundeten Familien in den Wölzer Tauern verbracht. Schon vor einigen Wochen haben wir uns eine kleine Almhütte im Eselsbergergraben gemietet. Kein Strom, ein Plumpsklo hinterm Haus und Warmwasser nur nach ausreichender Beheizung des Herdes in der Küche. Ein ganz besonderes Erlebnis für unsere Kids.
Am Sonntag schien bereits in der Früh die Sonne und wir entschlossen uns, vorerst bis zum Funklsee zu wandern. Auf den kleineren Schneeresten machten wir eine ausgelassene Schneeballschlacht und bestaunten die Wassermassen, welche durch die Schneeschmelze in die Tiefe stürzten. Nach einer kurzen Jausen machte sich ein Teil unserer Gruppe auf zum Gipfel des Talkenschreins. Der Weg führt in einem großen Bogen leicht ansteigend bis in dei Idlereckscharte und danach das letzte Stückchen steil bergauf zum Gipfel. Nach insgesamt 3 Std. standen wir stolz am Gipfel. Ein beeindruckendes Panorama lag vor uns. Unzählige schneebedeckte Gipfel konnten wir sehen. Für unsere Jüngsten war es ein toller Erfolg, einen so hohen Gipfel mit eigener Muskelkraft bestiegen zu haben.
Der Abstieg erfolgte über den gleichen Weg wieder zurück. Auf der Hölzlerhütte sind wir noch auf eine ausgiebige Brotzeit eingekehrt, bevor wir wieder zu unserer bescheidenen aber urgemütlichen Hütte zurückkehrten.
Hallo Biggi, sicher eine urige Gegend, und es schadet nicht, wenn man jedes Häferl heißes Wasser mitzählen muss und nicht nur einfach den Warmwasserhahn aufdreht (und viel verschwendet).
Der Talkenschrein ist mir vom Namen her ein Begriff, werde gleich in der AMAP nachschauen. Wir sind nämlich im Juni am Kreischberg, und das ist ja auch nicht weit von dort!
LG BB
Hallo Bernhard, Der Eselberggraben geht von Winkler Nähe Oberwölz rein. Wird Euch sicherlich gefallen! Übrigends sind die Höhenangaben für den Talkenschrein etwas unterschiedlich in der AMap steht er mit 2319m und auf Wegweisern vorort mit 2325m .
Weitere Touren aus dem Tal sind der Schoberspitz, Rettelkirchspitz, Greim und der Hochstubofen. Sind aber allesamt um einiges schwieriger als der Talkenschrein. Am Hochstubofen war mein Mann schon vor einigen Jahren, damals hatte ich Kinderdienst.
lg. Biggi
Danke, Biggi, bin schon neugierig, was wir je nach Wetter und Kondi packen und werde darüber auch berichten!
Sagt dir übrigens der Kilnprein was? Westlich vom Ort und nordwestlich von der Passhöhe Turrach. Den möchten wir uns auch anschauen!
Grüße! BB
der eselsberggraben ist wirklich wunderschön und dank automobilzufahrt auch sehr leicht zu erreichen. waren zwar schon öfters dort allerdings entweder nur den almerlebnisweg gemacht oder mit den kindern ( doch noch sehr klein gewesen) bis zum funklsee http://wandertipp.at/lado/2009/07/18/tag-12-der-funklsee-im-eselsberggraben-08072009/gewandert. hochstubofen ist natürlich der blickfänger im tal leider hatte ich da kein sehr glückliches händchen http://wandertipp.at/lado/2010/08/01/fruhmorgendliches-verzocken-07072010/ . jedenfalls eine super schöne gegend – die ersten zwei juliwochen sind wir eh wieder in unserem standardquartier
Nein kenn ich nicht! Bitte berichten, bin immer interessiert an neuen Gipfeln und die Gegend ist ja auch übers Wochenende (vielleicht mal ein blauer Montag) leicht zu erreichen.
lg. Biggi