Eislaufen am Neusiedlersee 12.2.2012
13. Februar 2012 von Biggi
Endlich ist es soweit. Die heimischen Seen haben sich ins kühle Winterkleid geschmiessen und eine schöne, dicke und tragfähige Eisdecke gebildet. Nachdem wir letzte Woche den herrlichen Pulverschnee ausgiebig genossen haben, nutzten wir den heutigen sonnigen Sonntag zu einem Ausflug ins Flachland.
Von Podersdorf versuchten wir die etwa 3 km entfernte Insel im Neusiedlersee zu erreichen. Leider mußten wir jedoch schon nach einem Drittel des Weges wieder umkehren, da sich eine große offene Stelle zwischen uns und unserem Ziel drängte. Also ein neuer Startpunkt wurde gesucht und unsere drei festentschlossenen Eisläufer wagten einen neuen Anlauf. Der Rest der Truppe fuhr mit den Autos nach Weiden und erstürmten die Eisfläche dort im Bereich des Seeparks.
Hier konnte man die unterschiedlichsten Fortbewegungsarten am Eis beobachten. Eisläufer, Kitsurfer, Eissegler,Mountenbiker, Schlittenschieber, Hockey Spieler und Fußgänger. Unsere tapferen Inseleroberer kamen nach ca 2 Std. von ihrem Abenteuer wieder zurück. Sie hatten ca. 6 km zurückgelegt.
Für alle die es lieben auf Natureis zu laufen, ist derzeit der Neusiedlersee ein einmaliges Erlebnis. Vorsichtig sollte man dennoch sein, da es trotz der eisigen Zeiten noch einige offene Stellen im See gibt. Diese sind jedoch bei ausreichender Sicht wie heute leicht zu erkennen.
Biggi, was hast Du denn da für ein tolles Headerbild?!!!
(ich weiß natürlich, was es ist!!). So schön!!
Das is aber auch nicht wirklich schwer oder?????? lg. Biggi