Winterausflug in die Leiser Berge
29. Januar 2012 von Biggi
Heute machten wir einen kleinen Familienausflug ins Weinviertel. Leider waren wir wetttertechnisch ziemlich genau an der Grenze zwischen Nebel und Sonnenschein. Obendrein blies uns ein eiskalter Wind stellenweise scharf ins Gesicht und ließ uns die Minusgrade noch frostiger empfinden.
Ausgangspunkt war der große Parkplatz in Oberleis. Gleich nach der Kirche führte der Weg hinauf auf den Oberleiserberg mit dem Aussichtsturm. Auf einem schönen Weg haben wir diesen dann umrundet und sind über die Römerbrücke in die kleine Ortschaft Au gewechselt. Durch einen, für diese Gegend typischen Hohlweg, gelangten wir wieder auf den Höhenrücken und wanderten auf den Buschberggipfel. Die Aussicht war leider nicht die beste und der Wind verscheuchte uns auch sehr schnell vom Gipfelkreuz.
In der gemütlichen Buschberghütte wurden wir freundlich empfangen. Hier konnten wir uns mit einer guten Suppe auch innerlich wieder aufwärmen.Für den Rückweg wählten wir teilweise den gleichen Höhenweg und bestaunten dann auch noch die Steinskulpturen auf dem Schulberg. Es war eine sehr schöne und auch für diese Jahreszeit durchaus machbare Winterwanderung.
Das ist sicher auch eine interessante Wintertour – vor allem wenn man nicht mit Schi unterwegs sein will oder auf den höheren Bergen zu viel Lawinengefahr besteht. Aber vor allem wegen der langen Zufahrt fast “exotisch”!
Zwei ganz schöne Aspekte – Raureif bei Nebellage, bei klarer Föhnsicht ein weiter Fernblick!
Grüße! BB