Romantischer Bründlweg
20. September 2011 von Biggi
An diesem herrlichen Herbstsonntag machten wir uns auf den weg in die Steiermark. Schön öfters haben wir vom Rundwanderung am Pogusch gelesen. Um 11 Uhr sind wir von der Passhöhe losmaschiert. Der Weg führt eine Forststraße entlang und trifft immer wieder auf schön gelegene Höfe mit Ausschank. Bei der Jausenstation Schäffer-Huber machen wir Mittagsrast. Natürlich durfte da ein gschmackiges steirisches Wurzelfleisch mit reichlich Krenn nicht fehlen. Nach einem kurzen steileren Anstieg führt eine schöne aussichtsreiche Panoramastraße weiter. Hier hat man eine fantastische Aussicht ins Mürztal und zu den gegenüberliegenden Bergen wie Rennfeld, Hochlantsch und Hochanger.
Mal leicht rauf, mal sanft fallend wandert man auf dem Forstweg entlang vorbei an Almwiesen und Streuobstwiesen und durch Schwammerlwälder. Hier öffnet sich der Blick nun Richtung Hochschwab.
Beim Himmelreichbauer spielt eine steierische Stubenmusi auf und bei Kaffee und Kuchen wird´s so richtig gmiatlich. Leider verschwindet die Sonne schon bald und die ersten Wolkenfelder des vorhergesagten Wetterumschwungs machen sich breit. Nach weiteren 45 Minuten erreichen wir wieder den Parkplatz beim Steirereck am Pogusch. Sehr empfehlenswert ist jedoch auch noch der Rückweg über die Himmelreichkapelle. Der gesamte Rundwanderweg ist ca 10 km lang und in ca 3 1/2 Std. zu begehen
Da er keine bedeutenden Steigungen aufweist ist er auch für Kinder und ältere Menschen durchaus geeignet.
Toll, danke !
So oft fahren wir über den Pogusch, bewundern tolle Autos und die Privathubschrauber, reden großartig von “Wandern”……
Deine schöne Beschreibung kommt nun zu den Favoriten , ob es ihr paßt oder nicht.
HB
Die Wanderrunde über die Himmelreichkapelle haben wir auch schon “im Vorbeifahren” (Heimfahrt nach Urlaub in Kärnten oder so) gemacht. Eingekehrt wird dort ohnehin besser in den Jausenstationen als bei den “Großkopferten” (kennst di aus?).
Ausblicke ganz schön – Rennfeld ist sehr zu empfehlen, als Rundtour von Maria Rehkogel (Frauenberg) ganz zünftig. Wir fahren im Frühjahr gern zur Pischkalm hinauf, weil dort gleichzeitig die Krokusse und der sonst überaus seltene Hundszahn zahlreich blühen. Da ist es dann auch nicht mehr weit zum Kernstockhaus.
Grüße! BB
Gefaellt mir gut der Blog. Gute Themenwahl.